Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB)

Für Familien mit kleinem Einkommen. Viele Eltern haben in der Corona-Krise am Ende des Monats weniger Geld in der Tasche. Deshalb hat die Bundesregierung reagiert: Jetzt ist es noch einfacher, an den Kinderzuschlag zu kommen. Der Notfall-Kinderzuschlag unterstützt nun auch Eltern, deren Einkommen beispielsweise durch Kurzarbeit oder ausbleibende Aufträge gesunken ist.

Der DGB-Aufruf zum Antikriegstag 2020 steht unter dem Motto: "Nie wieder Krieg! In die Zukunft investieren statt aufrüsten!"

Am 4. Juli 1933 wurden in Rieseberg zehn Gewerkschafter und ein Student von Faschisten ermordet. Aus diesem Anlass laden der DGB und die Gewerkschaften in der Region Südost-Niedersachsen, unterstützt durch die Stadt Braunschweig, zu Gedenkveranstaltungen ein.

Teil 1: Mobilitätswende. Die Wirtschaft im Blick – der Mensch im Mittelpunkt. Niedersachsen in der Corona-Krise: Jetzt die Zukunft gestalten!

Solidarisch ist man nicht alleine! Wir bringen am 1. Mai den Tag der Arbeit ins Netz. Gemeinsam demonstrieren wir digital für Solidarität und soziale Gerechtigkeit.

Klar ist: In der Corona-Krise darf das Geld nicht nur an die Unternehmen fließen. Auch die Beschäftigten dürfen nicht im Regen stehen gelassen werden. Sonst kommt es zu gesellschaftlichen Verwerfungen. Um die Beschäftigten und ihre Familien davor zu bewahren, muss das Kurzarbeitergeld jetzt aufgestockt werden. Das ist das soziale Gebot der Stunde!

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) · 25. Februar 2020
Come Together und Politischer Frühschoppen: Digitalisierung in der Bildung Chancen und Risiken für Frauen Referentinnen: Flora Antoniazzi (DGB-Bundesvorstand) Britta Wittner (Technische Universität Braunschweig) Samstag, 14. März 2020 - 10.00 bis ca.14.00 Uhr Mit Sektempfang und Finger-Food-Imbiss Kinderbetreuung wird angeboten – Anmeldung: braunschweig@dgb.de Gewerkschaftshaus Braunschweig Eingang Restaurantbereich Eventlocation Wilhelm5 Saal im Erdgeschoss (barrierefrei) Wilhelmstraße...

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) · 24. Februar 2020
Die Zustände bei der Gilde Brauerei schlagen dem Fass den Boden aus! Der Spuk begann 2015, als die Gilde an den Großkonzern TCB Beteiligungsgesellschaft mbH verkauft wurde. Seitdem gibt es in der Gilde Brauerei GmbH eine Zweiklassengesellschaft

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) · 13. Februar 2020
Der 5. Februar 2020 markiert einen Tabubruch. CDU und FDP haben gemeinsam mit der extrem rechten AfD in Thüringen einen Ministerpräsidenten gewählt – allen vorherigen Versprechen zum Trotz. Deshalb ruft nun ein breites Bündnis für den 15. Februar zu einer gemeinsamen Demonstration unter dem Motto „#Nichtmituns: Kein Pakt mit Faschist*innen – niemals und nirgendwo!“ auf.