Vorschläge des DGB und seiner Mitgliedsgewerkschaften für eine Konjunktur- und Investitionsoffensive in Niedersachsen

Teil 1: Mobilitätswende.

Die Wirtschaft im Blick – der Mensch im Mittelpunkt.

Niedersachsen in der Corona-Krise: Jetzt die Zukunft gestalten!

»Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Gute Arbeit müssen im Zentrum der Investitions- und Konjunkturprogramme stehen.«

Die Auswirkungen durch die Corona-Pandemie bedeuten für Niedersachsen, seine Wirtschaft und die Beschäftigten eine enorme Herausforderung. Die notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie führen zu einem in dieser Form beispiellosen Einbruch der wirtschaftlichen Leistung. Dies hat weitreichende Konsequenzen für die Menschen, den Wohlstand und das Sozialgefüge in Niedersachsen. Es muss jetzt eine Strategie entwickelt werden, um einerseits wieder eine Wachstumsdynamik einzuleiten und andererseits die Krisenfestigkeit unserer Wirtschaft und Gesellschaft zu stärken und den Sozialstaat zu sichern. Zentrales Ziel muss ein Wiederaufbau der Wirtschaft sein, um die gesamtwirtschaftliche Leistung wieder auf das Vor-Krisen-Niveau zu bringen. Dabei müssen alle Maßnahmen ausgerichtet sein an dem Willen, Beschäftigten Perspektiven zu ermöglichen. Gute Arbeit muss das Maß der Dinge sein. Es ist nun von zentraler Bedeutung, das Vertrauen von Betrieben sowie Verbraucherinnen und Verbrauchern in eine positive Entwicklung durch eine stabile Nachfrage zu stärken.

2020-05-26 Broschüre Mobilitätswende.pdf
2020-05-26 Präsentation Mobilitätswende