1.Mai in Braunschweig - "Europa. Jetzt aber richtig!"

"Europa. Jetzt aber richtig!" lautet das Motto des DGBs am 1. Mai 2019. Bundesweit rufen die Gewerkschaften zu Kundgebungen am Tag der Arbeit auf. Die DGB-Gewerkschaften demonstrieren an diesem Tag für eine soziale, tolerante, demokratische und solidarische Gesellschaft.

Um was geht es?

Der 1. Mai steht für Solidarität. Er ist ein Tag mit Menschen, die für ihre Rechte aktiv sind. Vor über 100 Jahren, vor dem 1. Weltkrieg,  war er gekennzeichnet durch den Kampf um den 8-Stunden-Tag, für das Recht auf gewerkschaftliche Betätigung, für ein gerechtes Wahlrecht, gegen den drohenden Krieg. Heute geht es um einen fairen Lohn und gleiches Geld für gleiche Arbeit, gegen die weitere Umverteilung von unten nach oben. Damals musste man einen arbeitsfreien 1. Mai mit Streik und gegen Aussperrung durchsetzen. Heute ist er ein gesetzlicher Feiertag.

Der 1. Mai in Braunschweig wird organisiert vom DGB und seinen Mitgliedsgewerkschaften. Hier ist der 1. Mai traditionell dreifach geprägt: Durch die Kundgebung auf dem Burgplatz, durch die Demonstration und das Fest im Bürgerpark. Aussagen zu aktuellen Themen auf dem Burgplatz verbinden sich mit der Atmosphäre eines Familienfestes im Bürgerpark. Darüber hinaus gibt es unterschiedlichste Angebote für Aktivitäten, zum Zuhören, für den Meinungsaustausch, zum Wiedersehen und für Verabredungen.

Die Vertrauenskörperleitung (VKL) der IG Metall bei Volkswagen in Braunschweig, ist auch in diesem Jahr wieder auf dem internationalen Fest, zum 1.Mai im Bürgerpark  (Braunschweig) vertreten. Neben einem eigenen Bier-, Grill- und Kubastand, sind unsere Themeninhalte für diese Jahr u.a. die Europawahlen, RESPEKT und die prekäre Beschäftigung.

Teile der Überschüsse aus dem Verkauf von Speisen und Getränken unseres IG-Metallstandes, werden wir in diesem Jahr an die regionalen Hilfsorganisationen, dem Verein Parkbank e.V. und dem Kinderhospiz Löwenherz spenden.

→ weitere Informationen unter: kinderhospiz-loewenherz.de

→ weitere Informationen unter: www.parkbank-ev.de

Impressionen zum 1.Mai 2019 in Braunschweig

Weitere Bilder? Folge uns auf Instagram!

www.instagram.com/igm_bei_vw_bs

Interaktive Karte zum 1. Mai 2019 in Braunschweig

Infostände und Aktivitäten mit klick auf die jeweiligen Symbole (Logos) in der Karte!

Programm ab 10:30 Uhr:

Kundgebung Burgplatz

Grußwort: Ulrich Markurth, Oberbürgermeister Stadt Braunschweig

Mairede:

Professor Dr. Gesine Schwan, Beitrag vom Jugendbündnis, im direkten Anschluss: Demonstration zum Bürgerpark

ab 12:30 Uhr:

Internationales Fest, Kulinarische Spezialitäten aus vielen Ländern, Informationsstände und großes Kinderfest mit Zirkus Dobbelino und weiteren Kinderaktionen

Bühne am See:

Hannes Salzmann und Niklas Cohrs , Gitarre und Gesang,