A1 „Arbeitnehmer in Betrieb, Wirtschaft und Gesellschaft“ - vom 07.05. -12.05.23 in Springe

16 Vertrauensleute aus Braunschweig nutzten ihren Bildungsurlaub um sich weiterzubilden und mehr über ihre eigene Rolle und Aufgaben zu erfahren.

Das A1-Seminar welches sich insbesondere an Vertrauensleute richtet, bietet die Möglichkeit sich mit den aktuellen Entwicklungen im Betrieb, in Wirtschaft und Gesellschaft auseinanderzusetzen und mehr über die Ursachen der Konflikte zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern zu erfahren. Ebenfalls wird  die Aufgabe von Gewerkschaften und Vertrauensleute ausgearbeitet und diskutiert.

Die Themen des Seminars wählten die Teilnehmenden selbst aus und wurden innerhalb des Seminars  sukzessive abgearbeitet. In den Arbeitsgruppen kristallisierten sich folgende Themenschwerpunkte heraus.

Die gesetzliche Rente, welche ein Grundpfeiler des Sozialstaates bildet muss gestärkt und ausgebaut werden. Die in der Koalition diskutierte Aktienrente lehnten die Teilnehmer ab und plädierten für die Stärkung der gesetzlichen Rente.

Ein weiteres Thema war die stark gestiegene Inflation und die daraus resultierenden hohen Lebensmittel und Energiepreise. Der Inflationsausgleich der vergangenen Tarifrunde  und die „Deckel Drauf Kampagne“ der IG Metall wurden beleuchtet und diskutiert.

Die in der Stahlindustrie diskutierte 4 Tage bei vollem Lohnausgleich war ein weiteres Thema in dem Seminar. Die Teilnehmenden arbeiteten die Vorteile und Herausforderungen heraus.

Flankiert von weiteren, kleineren Austausch- und Frageeinheiten, zu betrieblichen und gewerkschaftlichen Themen, waren die fünf Tage für die Teilnehmenden ein großer Erfolg und haben bei allen das Interesse und die Neugier an weiteren Seminaren ausgelöst.

Das nächste A1  Seminar findet vom 10.09. – 15.09.23 in Hustedt statt.