Bereichsseminar der Vertrauensleute im Bereich Achsmontage & Lenkung vom 29. Juni bis 1. Juli wieder in Präsenz statt.

Gemeinsam mit den Betriebsräten befassten sich die Vertrauensleute von VW und VWGS aus den Hallen 1& 2, 30, 31 und der Achsmontage Isenbüttel mit der aktuellen Situation des Unternehmens; einer möglichen strategischen Weiterentwicklung der eigenen Kostenstellen. Neben diesen Themen ging es allerdings um „Vielfalt“ (Diversity) und um die aktuelle Tarifrunde.

Den Einstieg in die Seminartage bestritt Malte Stahlhut, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Geschäftsstelle Braunschweig. Mit Blick auf die anstehende Tarifrunde erklärte er zunächst den grundsätzlichen Aufbau und Ablauf von Tarifrunden. Die Seminarteilnehmer*innen erhielten so einen Eindruck davon, wie die einzelnen Zahnräder einer Tarifrunde ineinandergreifen.

Der Nachmittag stand im Zeichen der Vielfalt (Diversity) bei Volkswagen. Tanja Harrendorf, Unterabteilungsleiterin aus der Radtriebmontage, zeigte anhand einer kleinenund kurzweiligen Präsentation, wie die eigenen Wahrnehmungen und Wertungen das Bild vom Gegenüber prägen. Es folgte eine kleine Anleitung, eigene „Vorurteile“ zu hinterfragen.

Der zweite Tag war den Unternehmensvertretern von Volkswagen und Volkswagen Group Services (VWGS) vorbehalten. Dazu waren verschiedene Gäste eingeladen, die zu den entsprechenden Bereichen referierten und im Anschluss Rede und Antwort standen.

Seitens VW waren als Unternehmensvertreter die UAs Sinan Durmaz (Bereich Achsmontage) und Johann Frankenstein (Bereich Lenkung). Beide berichteten aus ihren Kostenstellen und den zur Zeit bestehenden Herausforderungen. Für die VWGS stllten sich der Projektleiter Logistik, Roman Brock, sowie der Standortleiter Braunschweig, Marcus Michniacki der Diskussion und erläuterten, wo die VWGS zurzeit für VW engagiert und eingebunden ist. Beide Gesprächsrunden waren gekennzeichnet durch rege Beteiligung der Vertrauensleute. Die anschließende Fragerunde wurde ausführlich genutzt.