Bereichsseminar KC Achsmontage & Lenkung

Vom 29.09.21 bis zum 01.10.21 hat unser Bereichs-Vertrauensleute-Seminar, mit 20 Teilnehmer*innen und fünf Betriebsräten in Halberstadt stattgefunden.

Schon bei der Begrüßung wurde klar: alle Teilnehmer sehnten sich nach einem intensiven persönlichen Austausch. So ergab sich auch schnell eine Diskussion an den von uns vorgeschlagenen Inhalten.

Zum Auftakt hatten wir uns den Abteilungsleiter Joachim Schumacher eingeladen, der uns einen Einblick in seine Sichtweise auf das heutige und zukünftige Produktportfolio, die Beschäftigungsperspektiven im Bereich und die Herausforderungen der nächsten Zeit gab.

Anschließend folgte gleich unser zweiter Gast: der Standortleiter von Isenbüttel Wolfgang Bauer mit dem Thema „Situation und Herausforderung am Standort Isenbüttel und den anderen Standorten der Modulmontage“.

Danach gab es sowohl im Plenum als auch in Gruppenarbeitsphasen noch reichlich Zeit, die vermittelten Unternehmenspositionen zu hinterfragen und eigene Einschätzungen vorzunehmen, um dann damit auch einige unserer Wahlziele von der Betriebsratswahl 2018 auf ihre Aktualität hin zu überprüfen.

Im Kern wurde von den einzelnen Arbeitsgruppen unter anderem hierzu Festgestellt:

-      Wir haben gute Tarifverträge, die uns schützen

-      Die aktuell vereinbarte Aufzahlung auf das Kurzarbeitergeld ist ein weiterer Baustein beim Thema „Einkommen sichern“

-      Die jährlich stattfindenden Standortsymposien haben uns in der Vergangenheit eine gute Orientierung für die Zukunft gegeben

-      Wir haben inzwischen auch im Bereich der Halle 30/31 ein Gesundheitszentrum. Die VLs fordern hier eine Drei-Schicht-Besetzung, um eine         optimale medizinische Betreuung sicherzustellen

-      Durch die Corona-Regeln gibt es starke Einschränkungen in der Pausenraumnutzung: hier fordern die VLs die Herstellung von pandemiesicheren      Pausenräumen

-      Auch wurde bemängelt, dass es zu wenige wettergeschützte Pausenplätze im Außenbereich gibt

-      Unter dem Thema „Gute Arbeit“ haben insbesondere unsere Kolleg*innen der VW Group Services den schlechten Zustand der Torübergänge (Rolltore) beanstandet. Auch haben die Vertrauensleute andere Vorstellungen von einem TOP-Arbeitgeber und fordern die Abstellung der Mängel

-      Wir sollten als Gewerkschaft das Thema „Arbeitszeitverkürzung“ noch mehr treiben.

Um es kurz zu machen, alle Teilnehmer/Innen waren sich einig, an den damaligen Wahlzielen des IG Metall-Betriebsrates wurde gut gearbeitet, trotzdem liegen noch viele, auch neue Herausforderungen vor uns, durch die unsere Ziele „Arbeit sichern und schaffen“, „Sicherheit und Gesundheit“ sowie „Entgelt sichern“ ihre Aktualität nicht verloren haben.

Am dritten Tag des Seminares wurde dann noch die Wahlordnung zur Betriebsratswahl besprochen. In Gruppenarbeit wurden unsere Ansprüche an die möglichen Kandidatinnen und Kandidaten für die IG Metall-Liste formuliert, um weiterhin erfolgreich zu sein.