8.Mai (Jahrestag der Befreiung) – unsere Antwort auf Querdenker und extreme Rechte! Gedenkveranstaltung und Aktion Stolpersteine

Das Braunschweiger Bündnis gegen Rechts führt zum Jahrestag der Befreiung vom Faschismus wie jedes Jahr eine Gedenkveranstaltung durch:

 

08.05.2021, 11:00 Uhr, Gedenkveranstaltung „Die Zukunft hat eine lange Vergangenheit“

Gedenkstätte KZ-Außenlager, Schillstraße, Braunschweig

  • Es sprechen: Udo Sommerfeld (Bündnis gegen Rechts), Uwe Fritsch (ehemaliger Betriebsratsvorsitzender VW), Lars Skowronski (AK Andere Geschichte) 
  • Musikalische Umrahmung: Isabel Neuenfeldt
  • Graffiti-Aktion: Nils Oskamp (Künstler, Ausstellung „Drei Steine“)

„Glänzen statt ausgrenzen!“ Im Anschluss an die Gedenkveranstaltung (ab 13:00 Uhr) beteiligen sich mehrere Gruppen des Bündnisses (DIE VIELEN, IGM-Jugend, VVN, Grüne etc.) zusammen mit vielen weiteren Menschen an Aktion Stolpersteine. Diese Erinnerungssteine an die Judendeportationen, an die Morde, an die Verfolgung und die Vertreibung in Braunschweig in der NS-Zeit werden gereinigt und zum Glänzen gebracht.

 

Sebastian Wertmüller weist für das Bündnis darauf hin, dass historische Gedenktage mehr seien, als ein Anlass Kränze und Gestecke niederzulegen: „Der Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus erinnert natürlich an den Widerstand gegen die NS-Diktatur, an die Opfer, aber eben auch an den großen Sieg der Alliierten und ist daher ein Tag der Freude.“ Nationalsozialisten, Rassisten und Antisemiten seien besiegbar, damals und heute.

Mit den Rednern, mit den künstlerischen Beiträgen will das Bündnis in enger Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte dazu beitragen, dass der 8.Mai Teil des öffentlichen Bewusstseins bleibe: „Am 8.Mai erinnern wir an den Sieg über die Faschisten, am 15.Mail demonstrieren wir gegen den Landesparteitag der AfD in Braunschweig. Beides gehört zusammen.“

 

Das Bündnis weist auf die üblichen Sicherheitsregeln hin: Abstand halten, Maske tragen und wechselseitige Rücksichtnahme sind angesagt.


Download
Pressemitteilung Bündnis gegen Rechts (05.05.2021)
PM 8. Mai 2021 .pdf
Adobe Acrobat Dokument 66.6 KB
Download
Aufruf des Bündnisses gegen Rechts
210508 Aufruf BgR.pdf
Adobe Acrobat Dokument 278.2 KB