Stabwechsel an der Spitze des Betriebsrates bei Volkswagen Braunschweig Daniela Nowak folgt auf Uwe Fritsch

Braunschweig. 3. Mai 2021 I Uwe Fritsch gibt nach 19 Jahren das Amt des Vorsitzenden des Betriebsrates am Standort ab. Seine Nachfolgerin wird ab dem 4.Mai die bereits gewählte Daniela Nowak.

In einer Online-Verabschiedungsfeier würdigten politische Weggefährten und Vertreter aus Unternehmen und Gewerkschaft die Leistungen von Uwe Fritsch.

Konzernpersonalvorstand Gunnar Kilian würdigte Fritsch als unermüdlich im Einsatz für die Komponente und den Standort Braunschweig.

Die Gesamt- und Konzernbetriebsratsvorsitzende Daniela Cavallo bezeichnete Uwe Fritsch als „verlässliche Bank“ auf der Arbeitnehmerseite“. Er habe sich vor allem auch für die personelle Seite der Transformation eingesetzt.

Werkleiter Martin Schmuck dankte dem scheidenden Betriebsratsvorsitzenden für den Einsatz für die Belange des Braunschweiger Werkes.

Der ehemalige Chefredakteur der Braunschweiger Zeitung und jetzige Geschäftsführer der Autostadt, Armin Maus, würdigte Fritsch als „Brückenbauer“. „Uwe Fritsch ist einer, mit dem man sich versteht - in der Sache und auf einer zuriefst menschlichen Ebene. Ich kenne sehr wenige, bei denen sich so viele so unterschiedliche Menschen gut aufgehoben und verstanden fühlen“, sagte Maus.

Der IG Metall Vertrauenskörperleiter Mark Seeger bezeichnete Fritsch als Vorbild für alle Vertrauensleute. Er habe wie kein anderer an diesem Standort die gewerkschaftliche Arbeit geprägt.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch eine Grußbotschaft von Sally Perel übermittelt. Den Holocaust-Überlebenden, der als Hitler-Junge getarnt im damaligen Vorwerk Braunschweig eine Ausbildung absolvierte, verbindet eine langjährige Freundschaft mit Uwe Fritsch.

Fritsch wurde 2002 an die Spitze des Betriebsrates gewählt. Im Jahre 1987 erstmals in den Betriebsrat gewählt. Über viele Jahre vertrat Fritsch die Arbeitnehmerseite im so genannten „Make-Or-Buy-Komitee“, in dem unter anderem nach betriebswirtschaftlichen Vergleichen darüber entschieden wird, ob Produkte an die Volkswagen-Komponentenstandorte oder externe Zulieferer vergeben werden.

Daniela Nowak ist seit 1994 Mitglied im Betriebsrat. Die bei Volkswagen zur Werkzeugmacherin ausgebildete Kollegin war zuletzt Betriebsratskoordinatorin im Bereich KC Fahrwerk.