Trotz Krise gibt es rund 2700 Euro Erfolgsbeteiligung

Corona drückt den Tarifbonus massiv in den Keller - aber dank Aufstockung fließen im Mai noch einmal 1000 Euro. Diese Aufzahlung zeigt auch die Anerkennung für die große Leistung der VW-Beschäftigten in den fahrzeugbauenden Werken, bei der Komponente und bei den Volkswagen Nutzfahrzeugen.

Mit insgesamt rund 2700 Euro fällt der Tarifbonus diesmal kleiner aus. Dass diese Erfolgsbeteiligung überhaupt fließt, ist aber ein großer Erfolg. Denn VW Pkw und VW Nutzfahrzeuge litten im vergangenen Geschäftsjahr unter massiven Gewinneinbrüchen. Dennoch gibt es nach der Vorauszahlung aus vergangenem November (1690,50 Euro) diesen Mai noch einmal einen größeren Betrag obendrauf. Das ist der Hartnäckigkeit des Betriebsrats zu verdanken. Gemeinsam mit Arbeitsdirektor Gunnar Kilian gelang es den Betriebsratsspitzen aus den Standorten, den Restbetrag für Mai auf 1000 Euro aufzustocken. So kommen am Ende insgesamt rund 2700 Euro brutto zusammen. Dabei wäre ursprünglich über den Novemberabschlag hinaus eigentlich kaum etwas drin gewesen.

Gesamtbetriebsratsvorsitzender Bernd Osterloh sagt: „Trotz der historischen Corona-Krise haben wir es geschafft, das Geld für die Kurzarbeit im vergangenen Jahr auf 100 Prozent aufzustocken. Davon haben Zehntausende Kolleginnen und Kollegen wochenlang profitiert. Jetzt ist es uns zusätzlich gelungen, dass im Mai noch einmal 1000 Euro Bonus fließen, obwohl eigentlich kaum etwas drin war. Das zeigt Anerkennung für die große Leistung der Belegschaft.“

Mehr zum aktuellen Tarifbonus steht in diesem MITBESTIMMEN!-Extrablatt.

EXTRABLATT_Tarifbonus_2021.pdf