Mehr Geld durch T-ZUV

Im August wird die tarifliche Zusatzvergütung (T-ZUV) ausgezahlt. 27,5 % des Monatsentgelts; auch für Auszubildende und Studierende im Praxisverbund. Das ist ein großer Erfolg der IG Metall und ein kräftiges Plus für die Beschäftigten.

Durchgesetzt haben das Metallerinnen und Metaller mit Warnstreiks und vielen fantasievollen Aktionen in der Tarifrunde 2018. Sie haben sich für ein besseres Einkommen und mehr Selbstbestimmung bei der Arbeitszeit eingesetzt. Denn: Alternativ zur Zusatzvergütung können bestimmte Beschäftigtengruppen auch die tarifliche Freistellungszeit in Anspruch nehmen.

Ohne den Einsatz unserer Mitglieder hätten wir einen solchen Erfolg nicht erzielt. Ohne den solidarischen Zusammenhalt auch nicht.
 Das zeigt: Mit der IG Metall ist man besser dran. Damit das auch in Zukunft so ist, braucht es viele, die sich aktiv einsetzen: In der Auseinandersetzung um gute Arbeit zählt jedes einzelne Mitglied. Sei auch Du dabei!

Unsere Tarifverträge stellen unter Beweis: Es lohnt sich. Vor allem in schwierigen Zeiten bieten sie mehr Sicherheit für Beschäftigung.

2020-08-19_Flyer_Aushang_Mehr_Geld_durch