Tarifabschluss erzeilt! EIN SOLIDARPAKET FÜR NIEDERSACHSEN!

Die IG Metall hat für die 90.000 Beschäftigten der Metall-und Elektroindustrie Niedersachsen am 26. März ein Solidarpaket abgeschlossen. Wichtigste Ziele: Beschäftigung zu sichern, Entlassungen zu vermeiden, finanzielle Einbußen bei Kurzarbeit zu minimieren und schnelle Lösungen für die Kinderbetreuung zu ermöglichen.

»Der Tarifvertrag sorgt für ein Stückmehr Sicherheit,« sagt BezirksleiterThorsten Gröger. »Kurzarbeit ist ein gutes Mittel zum Schutz vor Entlassungen. Dieses Instrument der Beschäftigungssicherung haben wir verbessertund dafür den Tarifvertrag zur Beschäftigungssicherung in der Krise aus dem Jahr 2010 reaktiviert.

«Die wichtigsten Regelungen: Um den Lebensstandard zu erhalten, soll einmöglichst hohes Kurzarbeitergeld erreicht werden. Dafür kann das Urlaubs und Weihnachtsgeld auf die monatlichen Einkommen aufgeteilt werden. Und die Beschäftigten erhalten in diesem Fall einen Schutz vor betriebsbedingten Kündigungen.

Neu ist ein Solidartopf für Härtefälle in jedem Betrieb. Für jeden Beschäftigten zahlt das Unternehmen einmalig 350Euro in diesen Topf. Damit kann das Kurzarbeitergeld aufgestockt werden.

Ab sofort können Eltern, die bislang die 8 freien Tage (T-ZUG) wählen konnten, diese 8 Tage jetzt auch für Kinder bis zur Vollendung des zwölften Lebensjahres beanspruchen. Für 2020 gibt es zudem 5 zusätzliche freie Tage, wenn der Resturlaub 2019, die Zeitkonten und die gesetzlichen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

Die Tarifkommission nahm das Ergebniseinstimmig an. »In dieser schwierigen Situation sind schnelle und solidarische Lösungen gefragt«, sagt Thorsten Gröger. »Das haben wir mit diesem Tarifvertrag bewiesen.« Der Solidartarifvertrag und der Tarifvertrag zur Beschäftigungssicherung in der Krise laufen bis 31. Dezember 2020. Nachdem Abklingen der Pandemie werden die Tarifgespräche über die Zukunftsthemen der Tarifrunde 2020 fortgesetzt.

20200327_Flugblatt_Metall-_und_Elektroin
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Quelle: https://www.igmetall-nieder-sachsen-anhalt.de/home-aktuelles/news-details/tarifabschluesse-sichern-beschaeftigung-zuschuss-zum-kurzarbeitergeld-und-regeln-unterstuetzung-fuer-el/