Volkswagen zahlt 4.950 Euro Erfolgsbeteiligung

Die Tarifbeschäftigten der Volkswagen AG erhalten für das Jahr 2019 eine Erfolgsbeteiligung in Höhe von 4.950 Euro brutto. Der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG, Dr. Herbert Diess, und der Vorsitzende des Gesamtbetriebsrats, Bernd Osterloh, lobten die Teamleistung der Volkswagen Beschäftigten im zurückliegenden Jahr.

Dr. Herbert Diess sagte: „Die Beschäftigten von Volkswagen

haben im Jahr 2019 wieder eine starke Mannschaftsleistung

erbracht. Sie haben damit einen wichtigen Beitrag zum

geschäftlichen Erfolg von Volkswagen geleistet. Mit dem

Tarifbonus danken wir für das Engagement und wollen wir

jede Einzelne und jeden Einzelnen am Erfolg des Unternehmens

beteiligen.“

Bernd Osterloh betonte: „Auch 2019 war für die

Kolleginnen und Kollegen wieder ein anstrengendes

Jahr. Aber sie haben erneut kräftig angepackt, um Volkswagen  weiter nach vorn zu bringen. Darum ist es nur fair, dass die Beschäftigten jetzt ihren Anteil am Erfolg erhalten. Sie haben ihn sich verdient.“

Volkswagen Personalvorstand Gunnar Kilian mahnte:

„Der Bonus bildet das Erfolgsjahr 2019 gut ab.

Für 2020 muss klar sein: Die Bäume wachsen nicht

in den Himmel. Die Transformation verlangt Einsatz,

Flexibilität und Effizienz. Nicht nur,  aber auch wegen

Corona steht die Wirtschaft und damit auch

Volkswagen vor einem sehr herausfordernden Jahr.“

Der Erfolgsbeteiligung liegt eine tarifvertraglich vereinbarte zweijährige Berechnung zugrunde. Von der aktuellen Erfolgsbeteiligung wurden den Tarifbeschäftigten bereits 1.690,50 Euro brutto mit dem November-Entgelt 2019 vorausgezahlt. Somit bleibt zur Überweisung noch ein Betrag in Höhe von 3.259,50 Euro brutto. Die Zahlung erfolgt mit dem Mai-Entgelt.

Fairer Anteil am Erfolg: Die gut 100.000 Tarifbeschäftigten der Volkswagen AG erhalten für das vergangene Jahr 4950 Euro Erfolgsbeteiligung. Das sind 200 Euro mehr als ein Jahr zuvor. Die Erhöhung des VW-Tarif-Bonus erfolgt in Zeiten, die branchenweit von Unsicherheit geprägt sind.

„Auch im vergangenen Jahr haben die Kolleginnen und Kollegen wieder überall hochflexibel mitgezogen“, sagt Gesamtbetriebsratsvorsitzender Bernd Osterloh. "Ich erinnere nur an die Kraftanstrengung für den Start des neuen Golf, an schwankende Fahrweisen und Verwirbelungen in der Produktion. Die Erfolgsbeteiligung ist daher ein starkes Zeichen in einem schwierigen Umfeld. Und sie zeigt auch, dass wir in der Marke erneut erfolgreich die vereinbarten Produktivitätssteigerungen geholt haben. Das ist das Verdienst der Kolleginen und Kollegen." Osterloh und die Betriebsratsvorsitzenden an den Standorten hatten die Prämie mit dem Unternehmen verhandelt.

Quelle: Volkswagen-net.de