VERSCHOBEN: IG Metall-Mitglieder zur Hannover Messe 2020

Wir freuen uns, dass wir unsere Messeaktivitäten in Kooperation mit der Deutschen Messe AG auch in 2020 fortsetzen und unseren Mitgliedern wieder freien Eintritt für die Hannover Messe anbieten können.

Hannover Messe 20.-24. April 2020

Hannover Messe wird verschoben! Die Tickets behalten Ihre Gültigkeit!

Die Veranstalter der Hannover Messe haben entschieden, die Hannover Messe 2020 wegen des Corona Virus zu verschieben. Sie findet vom

Hannover Messe 13. - 17. Juli 2020

statt. Die IG Metall-Tickets behalten auch für den Juli-Termin ihre Gültigkeit. "Die Gesundheit der Aussteller, Besucher und Mitarbeiter sowie der Bevölkerung hat für die Deutsche Messe AG höchste Priorität. Daher hat die Deutsche Messe beschlossen, die zu verschieben." Die IG Metall-Tickets zur Hannover Messe behalten auch für den Juli-Termin ihre Gültigkeit.

Den Gutscheincode (Voucher) gibt es in deiner Vertrauenskörperleitung auf nachfrage

Was die IG Metall auf der Hannover Messe macht:

·         Infostand der IG Metall
Wir werden einen eigenen Infostand in der Halle 25 im Bereich des future hub (ehemals job and career market) haben und Ansprechpartner*in für Studierende und Absolventen sein. Hier bieten wir den Besuchern Informationen und Beratung rund um Bewerbung, Arbeitsvertrag, Regelungen im Tarifvertrag und wertvolle Infos zu Studium und Ausbildung.

·         Thementouren für geschlossene IG Metall-Gruppen
Geplant sind auch wieder Angebote zu kostenlosen Gruppen-Thementouren für Multiplikatoren. Betriebsräte, Vertrauensleute und JAV’en können sich für den Fall, dass sie als Gruppe teilnehmen möchten, melden bei  bei Karin.Boehme@igmetall.de (sh. dazu  das unten angefügte Infoblatt).

E-Ticket
Wie in den vergangenen Jahren ist der Besuch der Messen nur noch mit E-Ticket, also elektronischem Ticket mit vorheriger Internetregistrierung möglich. Um aber die Möglichkeit der persönlichen Ansprache/ Übergabe zu behalten, stellt uns die Messe das e-Ticket wieder in Form eines Gutscheins, eines sog. Vouchers, zur Verfügung, auf dem sich der E-Ticket-Aktionscode und die Hinweise zur Einlösung befinden.
Solltet ihr als Betriebsrat Interesse an den Vouchern (Gutscheinen) zur Mitgliederansprache in euren Betrieben haben, wendet euch an eure zuständigen Betriebsbetreuer*innen bzw. Geschäftsstellen. Diese können die Voucher für euch ab Mitte Januar 2020 bestellen (ARVATO Shop).
Bitte weist die Kolleginnen und Kollegen bei Übergabe darauf hin, dass der Voucher kein einlassfähiges Messe-Ticket ist. Er muss vor Besuch der Messe durch die Vorabregistrierung im Internet mittels E-Ticket-Aktionscode in ein E-Ticket umgewandelt werden.

Wie erhält man nun das E-Ticket?

1.     Die Mitglieder erhalten von den Geschäftsstellen den E-Ticket-Aktionscode oder den Voucher mit dem Aktionscode

2.     Die Vorabregistrierung erfolgt über den Link https://www.hannovermesse.de/de/applikation/registrierung/ticket/
Hier gelangt man nach Eingabe des Aktionscodes auf das Anmelde- bzw. Registrierungsmenü der Messe

3.     Nach Eingabe der Registrierungsdaten wird das personalisierte e-Ticket als PDF zum Ausdrucken per E-Mail zugesandt (die Adresse wurde bei Registrierung zuvor abgefragt).
Das personalisierte Ticket gilt als Dauerticket für alle Veranstaltungstage.
Das Ticket ist nicht gültig als Fahrkarte im öffentlichen Nahverkehr Hannover.

Die E-Ticket-Freikartenaktion wird in der Januar-Februar-Ausgabe 2020 der Metallzeitung bekannt gegeben.