20 Jahre „Bündnis gegen Rechts“

Gruß wort des DGB-Stadtverbandes / Heinrich Betz

Das eigentlich Selbstverständliche, das nämlich die Gewerkschaften und der Deutsche Gewerkschaftsbund aktive Mitglieder im „Bündnis gegen Rechts“ sind, mussoffensichtlich immer wieder erklärt werden (zumindest werde ich immer wieder gefragt, warum wir Gewerkschaften „DA“ mitmachen würden.) Dabei erklärt sich schon aus unserer Geschichte, dass der Antifaschismus einer der Grundpfeilerunseres Gewerkschaftsbundes ist: Der Kampf für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen war - und ist heute noch – eng verbunden mit unserem Kampfgegen autoritäre Organisationen und Strukturen. Die Gewerkschafter waren bis 1918 der Verfolgung durch das autoritäre Kaiserreich und in den Betrieben vielfältigen Repressalien durch die Unternehmer ausgesetzt.

190907_Betz_20 Jahre BgR Grußwort DGB.pd