Filmtipp Universum Filmtheater: 40 Jahre Opposition bei Opel in Bochum

Das Universum Filmtheater zeigt am Sonntag , den 06.10., 11:15 Uhr den Dokumentarfilm „LUFT ZUM ATMEN“. Ein Portrait von Kollegen, die sich Gehör verschafften. Ihre Praxis einer unbeirrten Betriebspolitik von unten zeigt, dass Widerstand möglich ist. Auch heute.

„Am 5. Dezember 2014 lief bei Opel in Bochum der letzte PKW vom Band. Damit war das Werk, in dem zu Spitzenzeiten über 20.000 Menschen arbeiteten, nach gut 50 Jahren Geschichte. Wie in anderen Großbetrieben war die Zahl der gewerkschaftlich organisierten Arbeitnehmer auch bei Opel über Jahrzehnte sehr hoch, doch das Bochumer Werk hatte eine Besonderheit: eine Gruppe von Arbeitern, die sich 1972 zur „Gruppe oppositioneller Gewerkschaftler“ (GoG) zusammenschlossen, weil sie ihre Interessen von der IG Metall nicht vertreten fühlten.

Die Dokumentation zeichnet die Geschichte der GoG nach. Diese beginnt in den frühen 1970er-Jahren, als in Teilen Westdeutschlands noch so etwas wie ein revolutionärer Geist zu spüren war. Manchem GoG-Mitglied ging es gar nicht nur um die Verbesserung der Arbeitsbedingungen, sondern um die Abschaffung des Kapitalismus.“