„Co-Management oder Gegenmacht – 100 Jahre Betriebsräte“

Wir möchten euch auf diese interessante Veranstaltung hinweisen! Donnerstag, 02. Mai 2019, Beginn: 19.00 Uhr

Veranstalter: Betriebsrat Volkswagen Braunschweig, Braunschweiger Zeitung, IG Metall Braunschweig

Die Mitbestimmung in Deutschland kann auf eine lange, teilweise wechselvolle Geschichte zurückzublicken. Vor gut 100 Jahren wurden durch ein Abkommen zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern Betriebsräte als legitime Interessenvertretung von Arbeitnehmern in den Betrieben anerkannt.

Wir nehmen das zum Anlass, in einer Diskussionsveranstaltung dem Stellenwert der Mitbestimmung und der aktuellen Bedeutung der Arbeit von Betriebsräten nachzugehen.

Auf dem Podium sitzen unter anderem Hans-Jürgen Urban, Mitglied des geschäftsführenden Vorstands der IG Metall, der Soziologe der TU Braunschweig Prof. Dr. Herbert Oberbeck und Uwe Fritsch, Vorsitzender des Betriebsrates Volkswagen Braunschweig, und stellen sich Ihren Fragen. Der Abend wird moderiert von Chefredakteur Armin Maus.

So bist Du mit dabei:

Das Leserforum findet statt am Donnerstag, 2. Mai 2019 um 19 Uhr in der Aula im Haus der Wissenschaft, Pockelsstraße 11, in 38106 Braunschweig.

Anmeldungen sind im Vorfeld erforderlich: Bitte melde Dich mit Deinem Namen, Deiner Telefonnummer und der Anzahl der gewünschten Plätze bis Dienstag, 30. April, 12 Uhr, per eMail unter veranstaltung(at)bzv.de über die IG Metall Braunschweig braunschweig(at)igmetall.de an. Falls es mehr Anmeldungen als Plätze geben sollte, werden die Plätze nach Anmeldezeitpunkt vergeben. In diesem Fall werden die Teilnehmer schriftlich per eMail benachrichtigt.

Flyer: 100 Jahre Betriebsräte
19_05_02_Info_Veranstaltung_100Jahre_BR.

Die Veranstaltung wird von der Marx-Engels-Stiftung Region Braunschweig unterstützt.