ANTEIL AM ERFOLG FÜR 2018: TARIFBONUS DER VW-BESCHÄFTIGTEN STEIGT AUF 4750 EURO

Höchste Summe seit 2015 – Osterloh und Kilian loben große Teamleistung – Geld fließt Ende Mai

Starke Neuigkeit für die Belegschaft bei Volkswagen: Die gut 100.000 Tarifbeschäftigten in der Volkswagen AG erhalten für das vergangene Jahr 4750 Euro Erfolgsbeteiligung. Der Tarif-Bonus belohnt die große Teamleistung im turbulenten Jahr 2018.

„Mit diesem starken Einsatz im Jahr 2018 sind wir auch bei unserem Zukunftspakt

weiter erfolgreich unterwegs gewesen.“

Bernd Osterloh,

Volkswagen Gesamtbetriebsratsvorsitzender

„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben 2018 ein Höchstmaß an Flexibilität gezeigt und damit einen wichtigen Beitrag zum Erfolg von Volkswagen geleistet. So haben wir die großen Herausforderungen rund um die WLTP-Thematik trotz aller Schwierigkeiten ordentlich und gemeinsam gemeistert.“

Gunnar Kilian, Arbeitsdirektor

Für das Ergebnis gilt eine festgelegte Rechenformel

Die Ergebnisbeteiligung für die Tarifbeschäftigten der Volkswagen AG ist per Tarifvertrag geregelt. Darin steht, dass die Tarifbeschäftigten jedes Jahr Anspruch auf einen Teil der Gewinne bei der Kernmarke Volkswagen Pkw und Volkswagen Nutzfahrzeuge haben.

Mit der Diesel-Krise 2015 ergab sich jedoch erstmals seit Jahren die Situation, dass Volkswagen Verluste statt Gewinne schrieb – daher hätte damals die tariflich geregelte Beteiligungszusage am operativen Ergebnis keine Prämie ergeben. Denn wo kein Gewinn anfällt, ist auch keine Gewinnbeteiligung möglich.

Die Arbeitnehmervertreter setzten damals aber eine Neuregelung durch:

Seit 2016 gilt für die Ergebnisbeteiligung eine zweijährige Berechnungsgrundlage. Es wird also auf die Ergebnisse zwei Jahre zurückgeschaut, nicht nur ein Jahr.

Nur so konnte 2016 für 2015 überhaupt noch ein Betrag fließen (siehe Diagramm). 2017 war der Betrag relativ gering, weil die Berechnungsbasis ein Verlustjahr (2015) und ein schwaches Gewinnjahr (2016) war.

1690,50 Euro Vorauszahlung sind schon Ende 2018 gezahlt worden

„2018 war für die Kolleginnen und Kollegen ein hartes Jahr“, sagte Gesamtbetriebsratsvorsitzender Bernd Osterloh. „Ich erinnere nur an Schichtabsagen, umgestoßene Produktionsprogramme und Verwirbelungen in allen Fabriken. All diese Herausforderungen waren nicht von der Belegschaft zu verantworten, aber die Kolleginnen und Kollegen haben alles wieder ausgebügelt. Darum ist es nur fair, dass die Belegschaft jetzt ihren Anteil am Erfolg erhält.“ Osterloh und die Betriebsratsvorsitzenden an den Standorten hatten die Prämie mit dem Unternehmen verhandelt.

Die 4750 Euro sind die höchste Summe seit 2015, als es knapp 6000 Euro gegeben hatte (siehe Grafik). 1690,50 Euro Vorauszahlung sind schon Ende 2018 gezahlt worden. In den vergangenen acht Jahren flossen insgesamt pro Vollzeitbeschäftigtem rund 42.500 Euro Tarifbonus. Der Durchschnitt beträgt somit etwa 5300 Euro pro Jahr. Die Ergebnisbeteiligung ist unabhängig von der Entgeltstufe. Davon profi-tieren untere Gruppen besonders.

Wie üblich haben die Tarifbeschäftigten mit ihrem November-Entgelt bereits eine Vorauszahlung auf die Ergebnisbeteiligung erhalten. Abzüglich dieser 1690,50 Euro brutto bleiben damit noch 3059,50 Euro brutto. Das Unternehmen wird diese verbleibende Summe mit dem Mai-Entgelt auszahlen. Die Höhe des Tarifbonus' lässt keine Rückschlüsse auf das operative Ergebnis der Marke Volkswagen Pkw zu.

Denn auch das Ergebnis von Volkswagen Nutzfahrzeuge spielt bei der Berechnung eine Rolle (siehe roten Kasten), ebenso die Zahl der Vollzeitbeschäftigten. Kolleginnen und Kollegen in Teilzeit erhalten Abzüge entsprechend der geringeren Arbeitszeit. Das Ergebnis der Marke VW Pkw wird am 12. März mit dem Geschäftsbericht bekanntgegeben.

Konzern weist gute Zahlen aus – Details bald im Geschäftsbericht

Der Konzern hatte vor kurzem Eckzahlen für 2018 präsentiert. Demnach stieg der Umsatz im Vergleich zu 2017 um 2,7 Prozent auf 235,9 Milliarden Euro. Als Gewinn blieben unter dem Strich 12,2 Milliarden Euro (plus 6 Prozent).

Übrigens: Osterloh betonte mit Blick auf den Bonus:

„Mit dem starken Einsatz im Jahr 2018 sind wir auch bei unserem Zukunftspakt weiter erfolgreich unterwegs gewesen.“

MITBESTIMMEN! März 2019
ZEITUNG DES VOLKSWAGEN BETRIEBSRATES (PDF DOWNLOAD)
1903_Mitbestimmen_Bonus_2019.pdf