Starke Verankerung im Betrieb

Stark und gestaltungsfähig sind wir als IG Metall dann, wenn wir stark in den Betrieben sind. Wir wollen die Transformation so gestalten, dass nicht nur technischer Fortschritt, sondern auch sichere, gute Arbeit und sozialer Fortschritt für uns alle daraus wird.

Um das zu schaffen, brauchen wir eine hohe Kompetenz und viele Mitglieder in den Betrieben, die sich beteiligen, Lösungen diskutieren und entwickeln – und dann auch gemeinsam durchsetzen. Wie können wir Stärke und Kompetenz aufbauen, Beteiligung organisieren und gemeinsam konfliktfähig handeln?

Eine Schlüsselrolle haben dabei die aktiven IG Metall-Mitglieder in den Betrieben – etwa Betriebsräte, Vertrauensleute der IG Metall, Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) oder Schwerbehindertenvertretungen (SBV) – aber auch etwa die Mitglieder von Aktivenkreisen und betrieblichen Tarifkommissionen. Sie sind auf die Beratung, Betreuung und Bildung ihrer hauptamtlichen Kolleginnen und Kollegen angewiesen.

Um in den Betrieben stärker zu werden, hat die IG Metall in den letzten Jahren bereits einiges getan. Die Beschäftigten in den Betrieben werden konsequent an Diskussionen, an Lösungen und an der Durchsetzung beteiligt. Es gibt Erschließungsprojekte mit zusätzlichem Personal zur Organisierung und Beteiligung von Beschäftigten, Mitgliedern und Aktiven in den Betrieben.

Die IG Metall vom Betrieb aus denken – diesen Weg will die IG Metall erfolgreich weiterentwickeln.

Unsere Fragen an Dich:

• Wird unsere Beratung und Bildung den Anforderungen im Betrieb gerecht?
  • Wo liegen unsere Stärken im Betrieb? Wo sollte unser Handeln ansetzen?
  • Wie können wir die Zusammenarbeit von Betriebsräten, Vertrauensleuten, gewerkschaftlich Aktiven und den Betriebsbetreuern der IG Metall stärken?

Debattenpapier zum Gewerkschaftstag 2019
Mehr zum Thema auf Seite 13 im Debattenpapier
20181213_mz_01_2019_Einhefter_101218_fin

Mitmachen - so geht's:

Debattenpapier (PDF) herunterladen, durchlesen und mit Freunden, Kollegen oder in IG Metall-Gremien diskutieren. Teile uns Deine Antworten, Einschätzungen und Hinweise mit.

So können alle mitmachen / Alternativen

Jedes Mitglied der IG Metall erhält ein Debattenpapier eingeheftet in der nächsten metallzeitung Januar 2019. Weitere Exemplare werden den Geschäftsstellen automatisch zugeschickt. Zusätzlich könnt Ihr das Debattenpapier im Extranetshop bestellen. Auf der Website igmetall.de/debattenpapier könnt Ihr bis zum 1. März 2019 Rückmeldung geben. Alternativ könnt Ihr einen Papierfragebogen anfordern. Das Debattenpapier liegt auch online vor.

Hier kannst Du Deine Rückmeldungen "online" erfassen

Rückmeldungen kannst Du bis zum 1. März abgeben. Die Beiträge werden anschließend ausgewertet und bei der Erstellung der Entschließungen und Leitanträge des Vorstands berücksichtigt.

Falls Du keine Möglichkeit hast, die Fragen online zu beantworten, kannst Du zwischen dem 7. Januar und dem 8. Februar unter dieser Nummer einen Papierfragebogen bestellen: 0800 446 4357.

Quelle: IG Metall Extranet