Klares Votum der Vertrauensleute

VL-Befragung zur Lage und Durchführung der Betriebsversammlung - Hintergrund

Unser Ziel als Interessenvertretung ist die bestmögliche Betreuung der Kolleginnen und Kollegen. Das hat oberste Priorität. Dazu gehört auch die bestmögliche Information. Die wichtigste und unmittelbarste Quelle unserer Informationen sind die Betriebsversammlungen. Das bestätigen immer wieder Umfragen unter den Beschäftigten.

Bisher beginnt unsere Betriebsversammlung um 12.30 Uhr um möglichst allen Beschäftigten über alle Schichten hinweg die Teilnahme zu ermöglichen. Einige Kolleginnen und Kollegen befürworten die Rückkehr zum Beginn um 9.30 Uhr. Diese Diskussion haben wir aufgenommen und unsere Vertrauensleute befragt.

Die Vertrauensleute wünschen sich den Beginn der Betriebsversammlung zurück auf 09:30 Uhr und zusätzlich eine dezentrale Betriebsversammlungen in Früh, Spät und Nachtschicht pro Jahr.

An der Befragung beteiligten sich 242 Vertrauensleute. Für die neue Anfangszeit stimmten 73% aller Befragten und für die dezentralen Betriebsversammlungen 83%.

Dieses sehr eindeutige Abstimmungsergebnis verstehen wir als VK-Leitung als klaren Handlungsauftrag an den Betriebsrat.