Erfolgreiche Übernahme aller Befristeten - „So viele wie möglich – solange wie möglich!“

(v.l.n.r.) Uwe Fritsch (BR Vorsitzender) und Gunnar Kilian (VW-Personalvorstand)

„Vielen Dank an alle, die mit dafür gekämpft haben, dass wir unser Ziel erreicht haben: Der Dank gilt euch hier in der Halle, in der ihr solidarisch an der Seite der 70 befristeten Kolleginnen und Kollegen gestanden habt.“

Mit diesen Worten bedankt sich Uwe Fritsch, bei allen, die ihren Beitrag zur Übernahme geleistet haben. Wir freuen uns mit den Kolleginnen und Kollegen, dass sie endlich einen Arbeitsvertrag bei Volkswagen bekommen. Herzlichen Glückwunsch.

Beschäftigungspolitik steht für Betriebsrat und IG Metall ganz oben auf der politischen Tagesordnung. Die nachhaltige Beschäftigungssicherung und Arbeit für so viele und solange wie möglich, ist dabei das Motto.

In den letzten Wochen haben wir hier im Betrieb Unterschriften gesammelt, für die Unterstützung der Übernahmen, für die Solidarität mit den Betroffenen! Die Kisten, in denen wir die Postkarten mit den Unterschriften gesammelt haben wurden vor der Bühne für alle sichtbar aufgestapelt.

Am Ende sind mehrere Tausend Unterschriften zusammengekommen. Vielen Dank an alle die mitgemacht haben. Das ist ein starkes Signal. Darauf können wir stolz sein. Aber am Ende waren nicht nur unsere Aktivitäten erfolgreich. Wir haben auch auf Unternehmensseite Menschen gefunden, die bereit waren Verantwortung zu übernehmen und mit uns eine Vereinbarung unterschrieben haben

Bildergalerie:

Betriebsversammlung bei Volkswagen in Braunschweig vom 19.09.2018.