Interview mit Oussama Ben Romdhane zur IG Metall- Listenaufstellung und JAV-Wahl

Denn wir sind „Stark im Betrieb“Unter dem Motto „Stark im Betrieb“ finden die größten Jugendwahlen in unserem Land statt. Rund 130.000 Jugendliche unter 18, sowie Auszubildende und dual Studierende bis zum 25. Lebensjahr können in 3.200 Betrieben ihre Stimme abgeben. Insgesamt werden über 8.000 Interessenvertreter/-innen für die junge Generation gewählt. Auch bei uns im Betrieb steht die Wahl der Jugend- und Auszubildendenvertretung bevor. Mark Seeger sprach mit dem Vorsitzenden der Jugend und Auszubildendenvertretung Oussama Ben Romdhane über die Wahlen und seine persönliche Wahlempfehlung.

Mark Seeger (IG Metall-Vertrauenskörperleiter bei Volkswagen in Braunschweig)

im Interview mit Oussama Ben Romdhane (Vorsitzender der JAV bei Volkswagen in Braunschweig)

Oussama Ben Romdhane ist Vorsitzender der JAV. [Foto: Alec Pein / regionalbraunschweig.de]

Mark Seeger:

Hallo Oussama. Die IG Metall- Listenaufstellung zur JAV Wahl läuft. Wann starten die JAV-Wahlen und wo ist der Unterschied zwischen den beiden Wahlen.

Oussama Ben Romdhane:

Hallo Mark, ja, die Vorbereitungen zur Listenaufstellung für die JAV Wahl laufen. Das Interesse an unserer Arbeit ist groß. Das schlägt sich in über 25 Bewerber*innen zur Listenaufstellung wieder (Stand: 14.09.2018), d.h. über 25 Kandidat*innen können sich vorstellen, die Auszubildenden hier am Braunschweiger Standort zu vertreten. Die Liste hängt noch bis zum 14.09.2018 aus! Die Wahl zur endgültigen Listenaufstellung wird vom 19.09.18 – 21.09.18 stattfinden.

Nachdem sich dann alle Kandidat*innen auf der Jugend- und Auszubildendenversammlung am 27.09.2018 vorgestellt haben, wird die JAV-Wahl am 15.11.18 und 16.11.18 stattfinden. Der Unterschied zwischen den beiden Wahlen ist, dass die Aufstellung der IGM-Liste nach der Satzung der IGM erfolgt und die Wahl der JAV nach dem Betriebsverfassungsgesetz.

Mark Seeger:

Das ist deine letzte Amtsperiode. Was waren deine größten betrieblichen Erfolge in den letzten beiden Jahren?

Oussama Ben Romdhane:

Ja, es ist meine letzte Amtsperiode. Der größte Erfolg liegt in der Verbesserung unserer Arbeitsstrukturen. So haben wir gleich zu Beginn die regelmäßige Lernfeldbetreuung eingeführt. Darüber hinaus haben wir Sprechstunden in der Hochschule eingeführt, um mit den Dualstudierenden besser in Kontakt zu sein. Ein wichtiger Erfolg in der Ausbildung war die Einführung der Gleitzeit für die Auszubildenden und einheitliche Standards beim EFA-Beurteilungssystem. Hier haben wir es endlich geschafft, Transparenz bei der Gewichtung der einzelnen Beurteilungsstufen herzustellen.

Mark Seeger:

Welche Erfolge habt ihr tarifpolitisch für die Jugend erreichen können?

Oussama Ben Romdhane:

Gemeinsam mit der IG Metall haben wir ein super Tarifergebnis erzielt. Erstens haben wir den Erhalt der 1400 Ausbildungsplätze geschafft, zweitens haben wir die Betriebliche Altersversorgung der Auszubildenden massiv verbessert (90€) und drittens haben wir die Ausbildungsvergütung um 4,3% erhöht. Aktuell ist die Ausbildungsvergütung im ersten Ausbildungsjahr bei 1068€. Als ich die Ausbildung 2011 begonnen habe, lag meine Ausbildungsvergütung bei ca. 840€! Zudem bekommen die Auszubildenden jährlich das neue tarifliche Zusatzgeld von 27,5 Prozent eines Monatsgehalts ab 2019.

Mark Seeger:

Was wünschst du dir von der kommenden JAV?

Oussama Ben Romdhane:

Ich wünsche mir von der neuen JAV viel Engagement, Neugierde, Mut und Durchsetzungsfähigkeit! Ich hoffe, dass die neue JAV an den aktuellen Themen weiter dran bleibt und diese vorantreibt.  Außerdem haben wir gemeinsam mit den Vertrauensleuten, angelehnt an den Handlungsfeldern des Betriebsrates, ein neues Arbeitspaket für die nächste Amtsperiode geschnürt.  Bestenfalls werden natürlich alle Forderungen umgesetzt. Vor allem wünsche ich der neuen JAV einen guten Zusammenhalt und viel Erfolg!

Mark Seeger:

Wie wäre deine Wahlempfehlung? Wen würdest du wählen!?

Oussama Ben Romdhane:

Hahahaha, ehmm Wahlgeheimnis?! Nein, tatsächlich würde ich die Kandidat*innen aus der amtierende JAV wählen! Der Grund hierfür ist einfach. Ich kenne sie und habe mit ihnen zusammengearbeitet. Die kommende JAV steht aber vor einem großen Umbruch. Sechs der neun JAVis können aufgrund ihres Alters nicht mehr zur Wahl antreten. Lediglich Victoria, Laura und Saskia können kandidieren. Sie bringen alles drei eine Menge Erfahrung mit und haben eine lange und intensive Anlernphase hinter sich.

Die Anlernphase zielte darauf, die Erfolge der letzten Jahre aufrecht zu erhalten und weiter auszubauen. Zusätzlich ging es um die Vermittlung des ganzen Rechtlichen und Organisatorischen was beachtet werden muss - nicht zuletzt die Planung und Durchführung einer Jugend- und Auszubildendenversammlung. Meine Wahlempfehlung ist ABER: Wählt die Kandidat*innen, die Verantwortung übernehmen und etwas für andere Azubis und Jugendliche tun wollen!

Mark Seeger:  Danke Oussama und weiterhin viel Erfolg. Ich hoffe du bleibst uns als Vertrauensmann erhalten!

GUT ZU WISSEN:

Das Betriebsverfassungsgesetz regelt die Pflichten und Rechte der JAV. JAV-Wahlen finden alle zwei Jahre statt. Die Größe des Gremiums richtet sich nach der Anzahl der Auszubildenden und dual Studierenden im Betrieb.  Weitere Informationen zur Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) findest Du hier: HINTER EINER STARKEN JAV STEHT DIE IG METALL

Mark Seeger im Interview mit Oussama Ben Romdhane
180914_Interview Ben Romdhane.pdf