Jugend- und Auszubildendenvertretung - Stark im Betrieb

Die Wahl der Jugend- und Auszubildendenvertretung ist mit vielen Vorschriften, Details und hohem bürokratischen Aufwand verbunden. Bevor es richtig zur Sache geht, ist es wichtig, einen ersten Überblick zu bekommen. Alles, was Du zur Bewerbung, Vorbereitung und Durchführung der Wahl brauchst, findest Du im JAV-Wahlportal im Extranet.

Im Extranet hast du unter anderem die Möglichkeit zum Download von:

• rechtlichen Informationen für Wahlvorstände,
  • Seminarunterlagen zu verschiedenen Anlässen,
  • Musterpräsentationen,
  • PDF-Ansichtsdokumente unserer Print-Medien
  • Gestaltungselemente und Dokumentvorlagen

Das JAV-Portal im Extranet gliedert sich nach den Themen, die im Betrieb für die JAV-Wahl wichtig sind.

Für Wahlvorstände bietet das Extranet alle rechtlichen und inhaltlichen Unterstützungsangebote, um eine korrekte und reibungslose JAV-Wahl durchführen zu können.

Für Kandidaten/-innen werden Materialien zur Verfügung gestellt, die über die Aufgaben der JAV informieren und mit denen man Werbung für die Kandidatur machen kann.

Und natürlich gibt es auch für Auszubildende und dual Studierende eine Fülle an Informationsmaterialien, um auf die Wahl aufmerksam zu machen, zu mobilisieren und eine hohe Wahlbeteiligung zu erreichen.

Denn wir sind „Stark im Betrieb“.

Unter diesem Motto begleiten wir die größten Jugendwahlen in unserem Land. Rund 130.000 Jugendliche unter 18, sowie Auszubildende und dual Studierende bis zum  25. Lebensjahr können in 3.200 Betrieben ihre Stimme abgeben. Insgesamt werden über 8.000 Interessenvertreter/-innen für die junge Generation gewählt.

Unter dem folgenden Link findest Du alles, was für die Organisation und Begleitung der JAV-Wahlen wichtig ist.

Die IG Metall wünscht viel Spaß und Erfolg!

Quelle: IG Metall-Extranet

WEITERE INFORMATIONEN zu den JAV-Wahlen 2018