Schwerbehindertenvertretung sichern Teilhabe und Integration

Im Herbst stehen die SBV-Wahlen an. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Wahlberechtigt sind schwerbehinderte Beschäftigte sowie Beschäftigte, die gleichgestellt sind. Was die Schwerbehinderternvertreter genau machen, haben wir für Euch kurz zusammengefasst.

Die Schwerbehindertenvertretung (SBV) vertritt die Interessen der schwerbehinderten Beschäftigten im Betrieb. Mit ihrer Arbeit leisten sie einen wesentlichen Beitrag zur gleichberechtigten Teilhabe und Integration behinderter und beeinträchtigter Menschen. Von einer starken, wirkungsvollen Interessensvertretung aber profitieren alle Beschäftigten im Betrieb – denn Schwerbehindertenvertreter machen sich auch stark für alters- und gesundheitsgerechte Arbeit. Gerade in Zeiten alternder Belegschaften und wachsendem Arbeitsstress ist das eine zunehmend wichtige Arbeit.

Schwerbehindertenvertreter können in Betrieben mit mindestens fünf schwerbehinderten oder gleichgestellten Beschäftigten gewählt werden. In diesem Jahr finden im Oktober und November die SBV-Wahlen unter dem Motto "Gute Arbeit – barrierefrei – Deine SBV-Wahl 2018" statt.

Schwerbehindertenvertretungen bestehen aus mindestens einer Vertrauensperson und einer Stellvertreterin oder einem Stellvertreter. Sie haben eigene Mitwirkungs und Beteiligungsrechte, achten darauf, dass geltende Gesetze, Vorschriften und Tarifverträge eingehalten werden und beraten Beschäftigte, wenn sie beispielsweise den Grad ihrer Behinderung ermitteln lassen wollen.

Durch ihre Arbeit tragen sie dazu bei, dass Menschen mit Behinderung in barrierefreier Umgebung am Arbeitsleben teilhaben können, dass sie ihre Fähigkeiten möglichst ausschöpfen und entwickeln können, dass sie auf Dauer arbeitsfähig, gesund bleiben.

Ein weiterer Aufgabenschwerpunkt von SBVen ist die Prävention von Behinderungen. 85 Prozent der Behinderungen entstehen durch Krankheiten, die im Laufe des Erwerbslebens entstehen: Vor allem Herz-Kreislauf-Krankheiten, Muskel- und Skeletterkrankungen sowie psychische Erkrankungen zählen dazu. Prävention und Gesundheitsförderung können dem Krankheitsverlauf effektiv entgegenwirken.

Nils Bolwig

Interview mit Nils Bolwig zur SBV-Wahl:

Die Schwerbehindertenvertretung (SBV) leistet einen wesentlichen Beitrag zur Inklusion behinderter Menschen im Betrieb. Im Herbst stehen die SBV-Wahlen an. Die Vorbereitungen laufen. Der SBV-Experte Nils Bolwig erklärt, was Schwerbehindertenvertreter machen.

Brücke - Wahl der Schwerbehindertenvertretung, Flyer zur SBV-Wahl 2018
Flyer_SBV_Beitrittsformular_neu_e90c3055

ZB SPEZIAL
Herausgeber: Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter und Hauptfürsorgestellen (BIH)