Volkswagen Group Services: Gemeinsam viel erreicht!

Informationen für die Beschäftigten der Volkswagen AG, der Financial Services AG und der Volkswagen Immobilien GmbH

Nach intensiven und langwierigen Verhandlungen hat die IG Metall-Verhandlungskommission ein gutes und zukunftsweisendes Tarifergebnis für die Kolleginnen und Kollegen der Volkswagen Group Services GmbH und Volkswagen Group IT Services GmbH durchgesetzt.

Rund 7.000 Kolleginnen und Kollegen profitieren von der 1:1-Übernahme des Tarifabschlusses der Volkswagen AG. Ein deutliches Plus beim Entgelt und ein großer Schritt nach vorn bei der betrieblichen Altersvorsorge – das waren die Forderungen der IG Metall, die jetzt mit dem Tarifabschluss neben weiteren Verbesserungen umgesetzt werden.

Dass diese Ergebnisse erzielt werden konnten, hängt mit der großen Beteiligung an den Warnstreiks am 1. Februar und den vielen anderen Aktionen während der Volkswagen-Tarifrunde zusammen. »Die Kolleginnen und Kollegen haben außerordentliches Engagement gezeigt«, so Verhandlungsführer Thilo Reusch.

»Das hat unseren Forderungen spürbar Nachdruck verliehen.« »An dem guten Ergebnis, das jetzt erzielt worden ist, haben die Beschäftigten also selbst den größten Anteil«, ergänzt Stephan Wolf, Gesamtbetriebsratsvorsitzender der Volkswagen Group Services. Alle sind sich einig: Jetzt gibt es erst einmal einen guten Grund zum Feiern!

metallnachrichten Nr.4 vom 13.03.2018
20180313_Stamm_VW_Group_Services_VW_Grou