Betriebsversammlung in Braunschweig mit Vorstand Thomas Schmall

Braunschweig – Auf der heutigen Betriebsversammlung am Standort Braunschweig hat Volkswagen Komponentenvorstand Thomas Schmall die Leistung der Braunschweiger Mannschaft gewürdigt: „Der Standort ist Vorreiter beim Thema Transformation.

Symbolischer Spatenstich für die neue Fertigungshalle für Batteriesysteme in Braunschweig (v.r.): Otto Joos (Werkleiter), Thomas Schmall (Komponentenvorstand) und) Uwe Fritsch (Betriebsratsvorsitzender).

Das Komponententeam Braunschweig hat mit dem Batteriesystem und weiteren Komponenten für die neue Elektrofahrzeuggeneration Zukunftsprodukte an den Standort geholt. Bei Produktivität und Effizienz ist der Standort bereits vorangekommen.

Wichtig ist nun, das Engagement aufrecht zu erhalten.“  Schmall freute sich auch, den Mitarbeitern die Vorstandsentscheidung für eine neue betriebsnahe Kindertagesstätte vorstellen zu können.

• Standort treibt Transformation voran und setzt die Ziele des Zukunftspakts konsequent um.
  • Spatenstich für Zukunftstechnologie: Neue Halle für Batteriesystemfertigung entsteht.
  • Betriebsnahe Kindertagesstätte soll 2019 eröffnen.

Komponentenvorstand Thomas Schmall würdigte auf der Betriebsversammlung die Leistung der Braunschweiger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die konsequente wirtschaftliche Ausrichtung und Prozesseffizienz des Standorts stand ebenso im Fokus der Betriebsversammlung wie das auf die künftige Digitalisierung und Elektrifizierung ausgerichtete Produktportfolio.

Auch die Weiterqualifizierung der Mitarbeiter auf Zukunftsarbeitsplätze war ein wichtiges Thema.

Für die Batteriesysteme für die künftige I.D.-Familie entsteht im Westen des Werks 3 am Hafen Braunschweig eine neue Halle. Ab November 2019 werden dort über 220 Mitarbeiter die ersten Batteriesysteme fertigen und entwickeln.

Der Standort Braunschweig entwickelt und fertigt darüber hinaus modernste Lenkungen, die künftig auch in autonomen Fahrzeugen zum Einsatz kommen können. Mit diesen Kompetenzen hat sich Volkswagen Braunschweig zu einem der Treiber der E-Mobilitätsstrategie des Konzerns entwickelt.

Der Volkswagen Vorstand hat außerdem positiv für eine betriebsnahe Kinderbetreuung in Braunschweig entschieden. Auf einem 3.000 m² großen Grundstück auf dem Parkplatz Ohefeld soll eine Kindertagesstätte entstehen, die ab 2019 bis zu 100 Kindern von Volkswagen Mitarbeitern und Eltern aus der Stadt Braunschweig eine Betreuungsmöglichkeit bieten wird.

„Volkswagen Braunschweig blickt mit Zuversicht nach vorn. Wir sind mit unseren Produkten in Qualität und Wettbewerbsfähigkeit gut unterwegs und arbeiten gleichzeitig an den Produkten der Zukunft. Mit dem Bau der neuen Halle unterstreichen wir den Wachstumspfad von Braunschweig. Die Mitarbeiter werden gezielt auf die zukünftigen Arbeitsplätze vorbereitet und gehen ihre Aufgaben mit viel Engagement und Herzblut an. Und wir freuen uns besonders, dass wir jetzt in die konkrete Planung der lang gewünschten Kindertagesstätte gehen können. Damit werden wir unserer sozialen Verantwortung gerecht“, sagte Werkleiter Otto Joos.

„Die Batteriesystemmontage stärkt den Standort und die Beschäftigung. Deshalb ist es gut, dass jetzt der Ausbau beginnt. Mit der Entscheidung eine betriebsnahe Kinderbetreuung geht eine Forderung der Belegschaft in Erfüllung. Damit können viele Kolleginnen und Kollegen Arbeit und Familie noch besser vereinbaren“, sagte der Betriebsratsvorsitzende Uwe Fritsch.

Über die Marke Volkswagen: Wir bringen die Zukunft in Serie.

Die Marke Volkswagen Pkw ist weltweit in mehr als 150 Märkten präsent und produziert Fahrzeuge an mehr als 50 Standorten in 14 Ländern. Im Jahr 2017 hat Volkswagen über sechs Millionen Fahrzeuge gefertigt, hierzu gehören Bestseller wie Golf, Tiguan, Jetta oder Passat. Derzeit arbeiten weltweit 198.000 Menschen bei Volkswagen. Hinzu kommen mehr als 7.700 Handelsbetriebe mit 74.000 Mitarbeitern. Volkswagen treibt die Weiterentwicklung des Automobilbaus konsequent voran. Elektromobilität, Smart Mobility und die digitale Transformation der Marke sind die strategischen Kernthemen der Zukunft.