„WIR wünschen Euch einen schönen Nikolaustag“


 

WIR wünschen allen Kolleginnen und Kollegen einen schönen Nikolaustag und einen gut gefüllten Stiefel!

 



Gut zu Wissen:

[Quelle: YouTube / HNA]

Warum wir Nikolaus feiern, ist bei vielen Menschen in Vergessenheit geraten. Dabei hat dieser Feiertag eine große Bedeutung für die ganze Familie, besonders jedoch für Kinder. Es geht eigentlich nicht um Geschenke - so viel sei schon einmal verraten.

 

Doch wer bringt denn nun die Geschenke? Weihnachtsmann, Nikolaus, Christkind, Knecht Ruprecht oder Krampus? Welche Unterschiede gibt es zwischen ihnen? Und welche Bräuche stecken hinter diesen Figuren, die uns jedes Jahr in der Advents- und Weihnachtszeit begegnen? Wer hat den Weihnachtsmann erfunden? Wer ist das Christkind? Wo kommen sie alle her? Die Erklärungen findet Ihr im Video!