"Was im Portemonnaie ist, wird auch ausgegeben" - Auftakt der Tarifrunde

IG-Metall-Chef Jörg Hofmann // Foto: MDR/Matthias Wetzel

Jörg Hofmann: "Was im Portemonnaie ist, wird auch ausgegeben" - Auftakt der Tarifrunde

Die IG Metall läutet bundesweit in ihren Bezirken die Tarifrunde ein. So auch in Zwickau. Auch der Erste Vorsitzende der IG Metall, Jörg Hofmann, beteiligte sich an der Auftaktkundgebung.

Seine Botschaft: "Gute Löhne tragen zu stabiler Beschäftigung und Wachstum bei. Was im Portemonnaie ist, wird auch ausgegeben. Lieber fließt das Geld in unseren Geldbeutel als in die Dividenden für Aktionäre!"

[Quelle: YouTube / IGM BBS] - Impressionen vom Tarifauftakt in Zwickau 04.11.2017 -

1.500 Metaller läuten Tarifrunde in Sachsen ein

Mehr als 1.500 Gewerkschafter aus den Tarifbezirken Sachsen und Berlin-Brandenburg haben in Zwickau den Startschuss für die neue Tarifrunde der IG Metall gegeben.

Die Gewerkschaft fordert für die Beschäftigten in den Tarifbezirken sechs Prozent mehr Geld für zwölf Monate, Wahloptionen für moderne Arbeitszeitmodelle und eine 35-Stundenwoche auch in Ostdeutschland. (Quelle: MDR)

Hinweis in eigener Sache:

Bundesweiter Auftakt der 2. Verhandlungsrunde (Hannover, 06.12.2017)

Zu den Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie am 06.12.2017 finden verhandlungsbegleitende Aktionen statt. Wir würden uns über deine Unterstützung freuen. Gib uns eine kurze Rückmeldung im Büro der VKL oder per Mail (an: mark.seeger(at)volkswagen.de), ob du außerhalb deiner Arbeitszeit die Kolleginnen und Kollegen in Hannover unterstützen willst.