SB-Versammlung 2017

Am 01. November fand die alljährliche Versammlung der Schwerbehinderten und Gleichgestellten statt. Peter Foltenowitsch, der Vorsitzende der Schwerbehindertenvertretung, informierte über die Stärkung der Schwerbehindertenvertretung durch das neue Bundesteilhabegesetz (SGB IX).

In seinem Bericht unterstrich er die Notwendigkeit von Qualifizierung und Weiterbildung. „In dem vor uns stehenden Prozess der Transformation, dürfen die Schwerbehinderten und Gleichgestellten nicht vergessen werden. Sie sind Teil der Belegschaft und müssen wie alle Anderen auch entsprechend gefördert und berücksichtigt werden.“

Dem Werkleiter Otto Joos und dem Betriebsratsvorsitzenden Uwe Fritsch übergab er den ersten Inklusionsbericht der Volkswagen AG.

Schwerpunkte waren in der Versammlung:

• Stärkung der Schwerbehindertenvertretung durch das neue Bundesteilhabegesetz (SGB IX)
  • Forderung an das Unternehmen die Schwerbehinderten und Gleichgestellten nicht zu vergessen bei der Qualifizierung und Weiterbildung  sowie Potenziale erkennen  (Transformation)
  • Erster Inklusionsbericht der Volkswagen AG