Helft Marc (28)

Aufruf: Dringend Stammzellenspender gesucht!

Gemeinsam mit der DKMS ruft die IG Metall bei Volkswagen Braunschweig zur Knochenmarkstypisierungsaktion auf, um dem 28-jährigen Marc, Sohn unseres Kollegen Jörg Bloch aus dem KC Fahrwerk zu helfen.

In Deutschland erhält etwa alle 15 Minuten ein Mensch die Diagnose Leukämie. Bei der bösartigen Krebserkrankung des blutbildenden Systems ist der Betroffene auf eine Knochenmarkspende angewiesen.

Weil bisher kein passender Spender für Marc gefunden werden konnte, ruft jetzt die IG Metall bei Volkswagen Braunschweig mit der DKMS zu einer großen online Typisierungsaktion auf, um so vielleicht den passenden Spender finden zu können.

Wer zwischen 17 und 55 Jahren alt und gesund ist, kann sich als potenzieller Stammzellenspender bei der DKMS registrieren lassen.

Für die Registrierung als potenzieller Knochenmark-Spender ist ein einfacher Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen notwendig. Anschließend können die Gewebemerkmale im Labor geprüft werden.

Eine Registrierung als Stammzellenspender bei der DKMS ist online möglich. Das Set für den Wangenschleimhautabstrich mit Wattestäbchen wird per Post versendet und kann anschließend ganz einfach wieder zurückgeschickt werden.

Jetzt online bei der DKMS registrieren:

» https://www.dkms.de/de/spender-werden «

Was ist eine Stammzellspende?

Wie wird man Stammzellspender?

Was passiert nach der Registrierung?

[Quelle: YouTube] - DKMS Deutschland -

Hintergrundinformationen:

Mit mehr als 7 Millionen registrierten potenziellen Lebensrettern ist die DKMS die weltweit größte Stammzellspenderdatei. Erfahre in den Animationsvideos, wie auch Du einem Blutkrebspatienten das Leben retten kannst.

Das Hauptanliegen ist der kontinuierliche Ausbau der Datei, um möglichst vielen Patienten, die an Blutkrebs oder einer anderen Erkrankung des blutbildenden Systems erkrankt sind, eine neue Chance auf Leben zu geben. Inzwischen kann für rund 80 Prozent der Betroffenen ein passender Spender gefunden werden. Das ist ein großer Erfolg, doch noch immer warten viele Patienten vergeblich. Diese Tatsache motiviert uns täglich neu, uns noch stärker im Kampf gegen Blutkrebs einzusetzen.

Das Registrierungs-Set kann ganz einfach online bestellt werden:  » https://www.dkms.de/de/spender-werden «