14. November 2018
Braunschweig - In der Volkswagenhalle haben sich heute rund 1500 Vertrauensleute der IG Metall aus allen deutschen VW-Standorten zur bundesweiten Vertrauensleutekonferenz versammelt. Die Teilnehmer debattierten unter dem Motto "Mit aktiven Vertrauensleuten die Zukunft gestalten" über tarifliche, betriebliche und industriepolitische Zukunftsthemen.

12. November 2018
Der Ortsjugendausschuss (OJA) der IG Metall Braunschweig hat in den vergangenen Wochen drei sehenswerte Kurzfilme über Alltagsrassismus und Empathie gedreht. Die Idee und die Drehbücher dafür entstanden im vergangenen Jahr auf einem Wochenendseminar und wurden bereits mit dem Sally-Perel-Preis des Volkswagen Betriebsrates ausgezeichnet.

08. November 2018
Es ist Weihnachten und alle sind im Weihnachtsfieber. Für Wilma ist das genau der richtige Tag zum Aufräumen, denn heute wird sie sicher keiner stören. Doch plötzlich rumpelt es draußen. Ein Karton ist direkt vor ihrer Haustür gelandet. Während Wilma sich wundert, dass ihr jemand etwas schenken möchte, hört sie ein Klopfen aus dem Karton. Heraus kommt ein Weihnachtswichtel, der aus Versehen in der Werkstatt des Weihnachtsmannes mit in den Karton gepackt wurde.

07. November 2018
Die Einkommen in Deutschland haben sich in den vergangenen Jahren polarisiert, und das gleich auf zwei Ebenen: Zum einen ist die Gruppe der mittleren Einkommen geschrumpft, weil der Anteil der Haushalte unter der Armutsgrenze deutlich und der über der statistischen Reichtumsgrenze etwas zugenommen hat.

26. Oktober 2018
Unter dem Motto „Mit aktiven Vertrauensleuten die Arbeitswelt der Zukunft gestalten“ findet am Samstag, den 03.11.2018 die zweite große VW-Vertrauensleutekonferenz statt. Mit dabei Thorsten Gröger, Bezirksleiter IG Metall Bezirk NDS-LSA, und Bernd Osterloh, Betriebsratsvorsitzender VW Wolfsburg. Sie werden einen tarifpolitischen Ausblick vornehmen und zur aktuellen Situation berichten. Das Programm findet ihr anbei. Anmeldungen über deine VK-Leitung.

25. Oktober 2018
VL-Befragung zur Lage und Durchführung der Betriebsversammlung - Hintergrund Unser Ziel als Interessenvertretung ist die bestmögliche Betreuung der Kolleginnen und Kollegen. Das hat oberste Priorität. Dazu gehört auch die bestmögliche Information. Die wichtigste und unmittelbarste Quelle unserer Informationen ist die Betriebsversammlungen. Das bestätigen immer wieder Umfragen unter Beschäftigten.

24. Oktober 2018
Die IG Metall Braunschweig kooperiert mit dem Filmfest und empfiehlt ganz besonders den Film "At War" (franz. Orginaltitel: "En Guerre"). Deshalb verlosen wir für die Vorstellung am 11. November 2018 (Sonntag, 17:00 Uhr) zehn Mal zwei Eintrittskarten.

19. Oktober 2018
Digitalisierung, lnnovationen und agile Arbeitsmethoden führen zu vielfältigen und tiefgreifenden Veränderungen in Betrieben, privaten Beziehungen und der Gesellschaft. Sie haben weitreichende Wirkungen auf Arbeitsbeziehungen, Berufs- und Karriere­wege, auf den Unternehmenserfolg, aber auch auf persönliche Beziehungen, Wohnen, Freizeit und das gesellschaftliche Miteinander.

19. Oktober 2018
Die 25. Internationale Technologiemesse für Blechbearbeitung öffnet vom 23. - 26. Oktober 2018 wieder ihre Tore in Hannover. Die IG Metall bietet ihren Mitgliedern wieder Freikarten als e-Tickets für diese Messe an.

18. Oktober 2018
100 Jahre Novemberrevolution in Braunschweig – ein Anlass für den DGB Braunschweig, sich mit den Ereignissen, die 1918 in Deutschland zu gravierenden Veränderungen der politischen Verhältnisse geführt haben, auseinanderzusetzen. Der DGB erinnert daran, dass es vor 100 Jahren vor allem Arbeiter und Arbeiterinnen waren, die als Subjekt der Geschichte hervortraten. Sie legten das Fundament für die erste Demokratie in Deutschland.

Mehr anzeigen