14. August 2018
100 Jahre Novemberrevolution in Braunschweig – ein Anlass für den DGB Braunschweig, sich mit den Ereignissen, die 1918 in Deutschland zu gravierenden Veränderungen der politischen Verhältnisse geführt haben, auseinander zu setzen. Der DGB erinnert daran, dass es vor 100 Jahren vor allem Arbeiter und Arbeiterinnen waren, die als Subjekt der Geschichte hervortraten. Sie legten das Fundament für die erste Demokratie in Deutschland.

09. August 2018
Im Frühjahr diesen Jahres gab der Betreiber von Schacht KONRAD – die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) – bekannt, dass sich die Inbetriebnahme des geplanten Endlagers für schwach- und mittelradioaktiven Atommülls zum wiederholten Male verschieben würde: Von 2022 auf 2027.

06. August 2018
Unter Berücksichtigung der im 1. Halbjahr 2018 abgeschlossenen Tarifverträge und der in den Vorjahren für 2018 bereits vereinbarten Tariferhöhungen steigen die Tariflöhne in diesem Jahr um durchschnittlich 3,1 Prozent. Dies ergibt sich aus der aktuellen Halbjahresbilanz, die das Tarifarchiv des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung heute vorlegt.

22. Juni 2018
Im Rahmen der Aktionstage für Respekt und Toleranz wurden 11 Stolpersteine zum Gedenken an die Gewerkschafter, die 1933 am Rieseberg ermordet wurden, gereinigt und eine Blume niedergelegt. Dieser von der Jugend- und Auszubildendenvertretung geleistete Beitrag zur Erinnerungskultur wurde vom Bildungsausschuss und der Akademieleitung unterstützt.

18. Juni 2018
Liebe Kollegen, wir sagen das Fußballturnier und Familienfest am kommenden Samstag (23.06.2018) ab. Die Entscheidung fällt, weil sich zu wenige Mannschaften angemeldet haben.

15. Juni 2018
Auf den VL-Schichtversammlungen haben wir den neuen stellvertretenden VK-Leiter gewählt. Zur Wahl standen Marion Mazzeo-Carvutto und Kim-Marvin Trippler. Beide Kandidaten unterstrichen die Bedeutung des gewerkschaftlichen Ehrenamts. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft für die IG Metall haben sie zur Kandidatur bewogen. Für beide steht der Mensch im Mittelpunkt, der nicht den betrieblichen Renditevorgaben untergeordnet werden darf.

14. Juni 2018
In unserer Interview-Reihe 5 Fragen an … starten wir heute mit Jörg Ecke. Jörg war vier Jahre stellvertretender Vertrauenskörperleiter. Wir trafen ihn zum Gespräch in seinem neuen Büro im Südrandbau (Eingang 8, 2. OG).

13. Juni 2018
Am Montag, den 11.06.2018 übergab die IG Metall Vertrauenskörperleitung Volkswagen Braunschweig, 2000 Euro an die "Weggefährten, Elternhilfe zur Unterstützung tumorkranker Kinder Braunschweig e.V.".

12. Juni 2018
Am 4. Juli 1933 wurden in Rieseberg zehn Gewerkschafter und ein Student von Faschisten ermordet. Aus diesem Anlass laden der DGB und die Gewerkschaften in der Region Südost-Niedersachsen, unterstützt durch die Stadt Braunschweig, zu Gedenkveranstaltungen ein.

31. Mai 2018
Für die einen ist sie Ehrensache. Andere glauben, sie sei ein Karrierekiller. Und manche wissen gar nicht, was sie von ihr haben - von einer Mitgliedschaft in der IG Metall. Wenn's darauf ankommt, nehmen es die IG Metall und ihre Arbeitnehmervertreter auch mit richtigen Schwergewichten auf.

Mehr anzeigen