Eure Meinung ist gefragt! Betriebsrat befragt VW-Beschäftigte in ganz Deutschland

Was bewegt euch? Wie ist eure Meinung zur Arbeit von Vorstand und Betriebsrat?

Um Antworten auf diese und weitere Fragen zu bekommen, startet der Gesamtbetriebsrat (GBR) im November eine große Belegschaftsbefragung an sämtlichen deutschen VW-Standorten (inklusive Sachsen, Financial Services und Osnabrück).

Die Auswertung der Ergebnisse wird direkten Einfluss auf die künftige Betriebsratsarbeit haben. Umso wichtiger ist eine möglichst hohe Teilnahme an dieser freiwilligen Aktion.

Die letzte Belegschaftsbefragung des Gesamtbetriebsrates war 2017. Seitdem hat sich viel getan. „Die Arbeitnehmervertretungen haben ja an allen Standorten verschiedene

Formate für den direkten Austausch mit den Beschäftigten. Aber eine so aufwändige Befragung bietet nochmal ganz andere Möglichkeiten, die ehrliche Einschätzung aller Kolleginnen und Kollegen zu erfahren – auch, weil sie komplett anonym gehalten ist“, sagt Betriebsratsvorsitzende Daniela Nowak.

Die wichtigsten Fakten zur Befragung

Die Teilnahme selbstverständlich freiwillig. Wobei eine hohe Beteiligung wichtig für

aussagekräftige Informationen und ein breites Stimmungsbild ist. Die Befragung erfolgt erstmals ausschließlich digital. Dies ermöglicht auch Fragen, die spezifisch auf einzelne

Standorte bezogen sind. Außerdem erleichtert diese Art der Befragung die Auswertung

enorm. Wie erwähnt, bleiben die Teilnehmenden anonym. Der Datenschutz ist auch in der digitalen Form gewährleistet, Rückschlüsse auf die teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen sind nicht möglich.

Bei der Vorbereitung der Befragung hat Prof. Ludger Pries von der Ruhr-Universität Bochum wissenschaftlich beraten.

Die Befragung startet am 8. November 2021 und läuft bis Anfang Dezember.

Rund 133.000 Beschäftigte erhalten einen Brief des Gesamtbetriebsrates.

Darin bitten die Betriebsratsspitzen aller deutschen Standorte um eine hohe Teilnahme. In dem Brief wird auch erklärt, wie genau die Teilnahme funktioniert.

In der Befragung selbst geht es um eure Meinung zu Themen, wie die Zukunft eurer Arbeit,

um die Gestaltung eurer Arbeitsplätze, um Weiterbildungsmöglichkeiten und um den rechtzeitigen Informationsfluss nach wichtigen Entscheidungen – aber auch um wichtige Themen am Standort. Erklärtes Ziel der Belegschaftsbefragung 2021 ist es, als  Arbeitnehmervertretung noch gezielter und deutlicher bei Vorstand, Geschäfts- und Werkleitungen auftreten zu können. Gleichzeitig geht es um die Einschätzung der Arbeit der Betriebsräte. Sagt uns eure Meinung!