Bereichsseminar KC-E-Mobilität 2020

Transformation ist eine riesige Aufgabe für alle - Das Bereichsseminar des KC-E-Mobilität diskutiert über die Herausforderungen der Interessenvertretung.

34 Betriebsrät*innen und Vertrauensleute berieten sich in Halberstadt zu vier Themen, die sie zuvor gemeinsam ausgewählt hatten.

Den inhaltliche Auftakt bildeten die Vorträge von dem KC-Leiter und einer Kollegin der Personalabteilung zur künftigen Situation im Bereich und im Unternehmen. Im anschließenden Dialog betonten die Interessenvertreter*innen, dass für sie in dieser schweren Phase, Ehrlichkeit und zügige Informationen an erster Stelle stehen. „Schnell war uns klar: Die Transformation ist eine riesige Aufgabe für alle. Für die Kolleginnen und Kollegen, den Betriebsrat und das Unternehmen“.

Es folgte eine spannende Gruppenphase zur Rolle der Akteure in der Transformation und der Corona-Situation. Dabei wurden besonders die Blickwinkel der der IG Metall, des Betriebsrat, der Politik, das Unternehmen und jedes Einzelnen eingenommen.

Auch das Thema „Rechtspopulismus im Betrieb“ hatte einen großen Stellenwert im Seminar. Der Beitrag des Referenten – von der Arbeitsstelle Rechtsextremismus und Gewalt (ARUG) –war sehr eindringlich und wurde unter den Teilnehmer*innen noch lange diskutiert.

Die Einflüsse der letzte Tarifabschluss und die nächste Tarifrunde auf die Beschäftigten der Automobilindustrie, waren Bestandteilen des letzten großen Arbeitsblocks.

Flankiert von weiteren, kleineren Austausch- und Frageeinheiten, z.B. mit speziellen Betriebsrats-Experten, mit der Schwerbehinderten-Vertretung und untereinander, waren die drei Tage ein großer Erfolg, aus denen die Teilnehmer*innen  – dank sorgfältiger Corona-Vorsichtsmaßnahmen im gesamten Tagungshaus – motiviert und gesund wieder in den Arbeitsalltag starteten.

Mit dem Foto zum Schluss setzte die Gruppe noch ein klares Zeichen gegen Krieg und Faschismus.