Weltweiter Klimaaktionstag am 25. September 2020 ab 16 Uhr auf dem Schlossplatz!


Unter dem Motto #KeinGradWeiter

 

Der Klimawandel hat die Welt bereits verändert. Waldsterben, Dürre und Extremwetterlagen sind auch in Deutschland eine alarmierende Realität.



Bei der globalen Klima-Demo am 20. September 2019 waren bundesweit 1,4 Millionen Menschen auf der Straße, um für einen ausreichenden Klimaschutz zu demonstrieren. Trotz dieser beachtlichen Zahl haben weder die Bundesregierung, noch die Länder oder Kommunen ausreichend wirksame Maßnahmen getroffen. Deutschland ist weiterhin meilenweit davon entfernt, die Ziele des Pariser Klimaabkommens einzuhalten.

Die Zeit rennt uns davon!

Wenn wir unseren CO2-Ausstoß nicht radikal reduzieren, werden nach Einschätzung der Wissenschaftler*innen in wenigen Jahren verschiedene Kipppunkte im Klimasystem überschritten.

Eine katastrophale Erderwärmung, ein beschleunigter Meeresspiegelanstieg, der Zusammenbruch von Ökosystemen, Artensterben und die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen finden jetzt schon statt, sind dann aber unumkehrbar. Es bleibt also nur ein Zeitfenster von wenigen Jahren, den Klimawandel aufzuhalten und damit die Erde als Lebensraum für unsere Kinder zu erhalten. Deshalb sind alle Eltern, Großeltern, Kinder, Jugendliche, Nachbar*innen und Kolleg*innen, einfach Menschen jeden Alters auf der Demo wichtig!

Warum auf die Straße gehen?

Weil es die einzige legale Möglichkeit ist, unsere Sorge wirksam auszudrücken!

Unsere demokratische Freiheit verpflichtet uns aufzustehen und zu demonstrieren, denn unsere Gesellschaft lebt noch immer so, als trügen wir nicht die Verantwortung für die Erhaltung einer lebenswerten und friedlichen Zukunft unserer Kinder. Immer mehr Menschen fordern ein Umdenken zugunsten des Klimaschutzes. Das müssen wir zeigen!

Also raus auf die Straße!

Wann, wenn nicht jetzt?

Wir zählen auf Sie und Euch alle! - Für unsere Kinder und Enkel.

 

Ihre Parents for Future Braunschweig

 

Wer sind Parents for Future Braunschweig?

Wir sind solidarisch mit den Kindern und Jugendlichen von Fridays for Future und deren Zielen. Wir sind eine Gruppe, die - unabhängig von Parteien, Institutionen, Unternehmen, Organisationen & Verbänden - miteinander diskutiert und gemeinsam Aktionen plant. Wir treffen uns an jedem zweiten Dienstag. Alle, die sich für die Zukunft unserer Kinder verantwortlich fühlen, sind herzlich eingeladen.

Kontakt: braunschweig@parentsforfuture.de


Download
KLIMASTREIK_September2020_Druckvorlage_A
Adobe Acrobat Dokument 325.4 KB