Corona-Nothilfe: Volkswagen ruft zur Spende für terre des hommes auf

Vorstand und Konzernbetriebsrat haben die Beschäftigten der Volkswagen AG zu einer Spendenaktion zu Gunsten von terre des hommes aufgerufen. Das Kinderhilfswerk finanziert damit weltweit Maßnahmen zur Corona-Nothilfe. In einer Sonderbeilage, die der Mai-Gehaltsabrechnung beiliegt, wenden sich Vorstandsvorsitzender Herbert Diess, Personalvorstand Gunnar Kilian und Konzernbetriebsratsvorsitzender Bernd Osterloh an die Belegschaft: „Nur gemeinsam können wir dabei helfen, den Umgang mit den gravierenden Auswirkungen der Corona-Pandemie gerade für die Ärmsten der Armen zu erleichtern.“

Mehr als 120.000 Volkswagen Mitarbeiter in Deutschland sind aufgerufen, einen finanziellen Beitrag zu den Hilfsmaßnahmen zu leisten. Mit ihm werden vor allem medizinische und soziale Projekte an Volkswagen Standorten in Brasilien (Sao Paolo), Mexiko (Puebla), Indien (Pune) und Südafrika (Uitenhage) unterstützt. Birte Kötter, Vorstand terre des hommes: „Die Beschäftigten von Volkswagen unterstützen unsere Arbeit seit mehr als 20 Jahren. Gerade in der Corona-Krise sind wir dankbar für ihre große Spendenbereitschaft.“

Die Mitglieder des Konzernvorstands nehmen geschlossen an der Aktion teil und spenden selbst. Herbert Diess: „Das Kinderhilfswerk terre des hommes passt gut zu Volkswagen. Mir ist die Spende eine Herzensangelegenheit. Wir wissen, dass terre des hommes dort hilft, wo es am nötigsten ist.“ Gunnar Kilian: „Soziales Engagement ist Teil unserer Unternehmenskultur. Die Corona-Krise hat gezeigt, wie groß und vielfältig das Engagement der Beschäftigten von Volkswagen ist. Das wird sich hoffentlich auch in der Spendensumme widerspiegeln.“ Bernd Osterloh, Vorsitzender des Konzernbetriebsrats, sagt: „Seit 20 Jahren zeigen unsere Kolleginnen und Kollegen ein großes Herz, wenn es um die Unterstützung hilfebedürftiger Menschen geht. Die Corona-Krise trifft die Armen noch härter, gerade in Ländern, die kein so engmaschiges Netz wie wir in Deutschland haben. Genau für diese Menschen ist die diesjährige Spendenaktion gedacht.“

Hintergrund: Im Mai 1998 verzichteten erstmals die Mitarbeiter von Volkswagen auf einen Stundenlohn zu Gunsten von terre des hommes. Inzwischen ist die Spendenaktion in Serie gegangen – und finanzierte bislang mehr als 250 Hilfsmaßnahmen für Straßenkinder und notleidende Familien.

Spendenaufruf Corona Nothilfe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.2 MB

Quelle: https://volkswagen-net.de/wikis/pages/releaseview.action?pageId=906495722