Gewerkschaftstag 2019 - Miteinander für Morgen

Digitalisierung, Klima- und Mobilitätswende verändern Wirtschaft und Gesellschaft. Die Transformation ist das Top-Thema auf dem Gewerkschaftstag 2019. Sie wird in zahlreichen Anträgen behandelt. Wir geben einen Überblick über Inhalte, Ablauf und Zeitplan des höchsten Beschlussgremiums der IG Metall.

Wie können wir die Transformation sozial, ökologisch und demokratisch gestalten? Was bedeutet das für die IG Metall, wie stellen wir uns dafür auf? Um diese Fragen drehen sich Entschließungen, Leitanträge und Anträge, über die beim Gewerkschaftstag debattiert und abgestimmt wird.

IG Metall vom Betrieb aus denken
Um die Transformation kraftvoll gestalten zu können, muss die IG Metall in den Betrieben organisationsstark, konfliktfähig und kompetent handeln. Es gilt, wirksame Organisationsformen in den Betrieben zu verankern, um unseren betriebspolitischen Gestaltungswillen durchzusetzen, unsere tarifpolitische Durchsetzungsmacht auszubauen und unsere Kampagnenfähigkeit für sozial- und gesellschaftspolitische Themen zu stärken. Der Vorstand der IG Metall soll beauftragt werden, unmittelbar nach dem Gewerkschaftstag ein entsprechendes Projekt zu starten.

Transformation durch Qualifizierung gestalten
Die Transformation ist nicht aufzuhalten, sie wird jeden Betrieb und alle Beschäftigte treffen. Wir haben den Anspruch, dass aus technischem Fortschritt auch sozialer Fortschritt werden muss. Qualifizierung spielt hierbei eine Schlüsselrolle. Die Arbeitgeber müssen eine  vorausschauende Personal-, Innovations- und Investitionspolitik betreiben, um Beschäftigung zu sichern. Die Politik muss die Gestaltung der Transformation zu ihrem zentralen Projekt machen und den Wandel arbeitsmarkt-, sozial- und strukturpolitisch flankieren – zum Beispiel mit einem Recht auf Weiterbildung.

Aktionsprogramm zur Mobilitäts- und Energiewende
Eine gelingende Energie- und Mobilitätswende braucht mehr als immer nur neue Zielsetzungen. In einem Aktionsprogramm stellt die IG Metall dazu Forderungen auf, mit denen die ökologische Transformation zum Erfolg werden kann.
Wir brauchen einen Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos und Investitionen in Verteilnetze. Der Ausbau der erneuerbaren Energien muss systematisch und schnell vorangebracht werden. Dasselbe gilt für den Ausbau des öffentlichen Personen- und des Güterverkehrs.

Wochenplan: Was passiert wann?

Gewerkschaftstag: 6. bis 12. Oktober in Nürnberg

Sonntag:

Eröffnungsveranstaltung; Begrüßung; Christiane Benner, Zweite Vorsitzende der IG Metall; Reden von Reiner Hoffmann, Ulrich Maly, Hubertus Heil

Montag:

Konstituierung Gewerkschaftstag; mündliche Geschäftsberichte; Berichte des Kontrollausschusses und der Revisionskomission; Aussprache zu den Berichten; Geschäftsbericht; Entlastung des Vorstands und des Kontrollausschusses; Bezirksabende

Dienstag:

Grußwort Amnesty International Deutschland; Wahlen des Vorstands; Verabschiedung Vorstand; Grußwort Guy Ryder, Generaldirektor der ILO; Anträge zur Satzung

Mittwoch:

Zukunftsreferat der/des Ersten Vorsitzenden; Antragsberatung