1. Mai 2019 in Braunschweig

"Europa. Jetzt aber richtig!" lautet das Motto des DGBs am 1. Mai 2019. Bundesweit rufen die Gewerkschaften zu Kundgebungen am Tag der Arbeit auf. Die DGB-Gewerkschaften demonstrieren an diesem Tag für eine soziale, tolerante, demokratische und solidarische Gesellschaft.

Die VKL wird auf dem internationalen Fest im Bürgerpark mit einem eigenen Bier-, Grill- und Kubastand anwesend sein. Unsere Themeninhalte werden die Europawahlen, RESPEKT und prekäre Beschäftigung sein! Teile der Überschüsse unseres diesjährigen IG-Metallstandes auf dem 1. Mai-Fest werden wir wieder an eine regionale Hilfsorganisation spenden.

In diesem Jahr wollen wir den Verein Parkbank e.V. unterstützen. Der Verein Parkbank e.V. unterstützt auf vielfältige Weise in Not geratene Menschen, im Fokus steht die “Aktion Kinder in Armut”.

Wir hoffen auf Eure Unterstützung und wünschen Euch einen schönen Ersten Mai.

1. Mai 2019 in Braunschweig

Der 1. Mai steht für Solidarität. Er ist ein Tag mit Menschen, die für ihre Rechte aktiv sind. Vor über 100 Jahren, vor dem 1. Weltkrieg,  war er gekennzeichnet durch den Kampf um den 8-Stunden-Tag, für das Recht auf gewerkschaftliche Betätigung, für ein gerechtes Wahlrecht, gegen den drohenden Krieg. Heute geht es um einen fairen Lohn und gleiches Geld für gleiche Arbeit, gegen die weitere Umverteilung von unten nach oben. Damals musste man einen arbeitsfreien 1. Mai mit Streik und gegen Aussperrung durchsetzen. Heute ist er ein gesetzlicher Feiertag.

Der 1. Mai in Braunschweig wird organisiert vom DGB und seinen Mitgliedsgewerkschaften. Hier ist der 1. Mai traditionell dreifach geprägt: Durch die Kundgebung auf dem Burgplatz, durch die Demonstration und das Fest im Bürgerpark. Aussagen zu aktuellen Themen auf dem Burgplatz verbinden sich mit der Atmosphäre eines Familienfestes im Bürgerpark. Hier gibt es unterschiedlichste Angebote für Aktivitäten, zum Zuhören, für den Meinungsaustausch, zum Wiedersehen und für Verabredungen.

1. Mai Plakat
1. Mai Plakat Braunschweig 2019.pdf