Die IG Metall-Betriebsräte in den BR-Bereichen 2018 bis 2022

Was macht eigentlich die CGM im Betriebsrat?

Einige Hintergrundinfos!

In dieser und der letzten Wahlperiode des Betriebsrates gab es keinen einzigen Vorschlag des CGM zur Betriebsratsarbeit oder zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Beschäftigten im Betrieb. Das wäre aber die Aufgabe von Betriebsräten. Sie arbeiten auch in keinem Fachausschuss des Betriebsrates mit. Dort werden konkrete Arbeit erledigt und mit dem Unternehmen Themen abgeklärt und Probleme gelöste.

Stattdessen haben die Kollegen von der CGM ausschließlich dadurch auf sich aufmerksam gemacht, dass sie den Betriebsrat vor das Arbeitsgericht gezogen haben. Mal wollten sie die Protokolle des BR der letzten zehn Jahre einsehen (die schon längst im Archiv liegen); ein anderes Mal wollen sie die Einsicht in die eMail-Postfächer aller anderen BR-Kollegen-/Innen, selbst in die persönlichen Posteingänge. Jedes Mal haben sie vom Gericht eine Abfuhr erhalten.

Das ist vor allem eines: anstrengend, kostet nicht nur viel Geld, sondern auch wertvolle Zeit, die an anderer Stelle  fehlt. Nämlich für die Betreuung von Kolleginnen und Kollegen im Betrieb. Die erwarten nämlich zu Recht, dass Betriebsräte ihnen bei der Lösung von Problemen am Arbeitsplatz helfen.

Jetzt haben die beiden Kollegen eine eMail geschrieben. Und damit es auch alle mitbekommen, haben sie gleich den ganz großen Verteiler genommen. Und worum ging es? Die selbsternannten Streiter für Recht und Ordnung fühlen sich auf der Homepage des Betriebsrates Braunschweig zurückgesetzt.

Seit Jahren schon informieren wir dort, wer Ansprechpartner im BR für welchen Bereich ist und wie das Gremium zusammengesetzt ist. Nun ist den CGMlern aufgefallen, dass sie auf der Seite „IG Metall Betriebsrat in den Bereichen“ nicht vorkommen.

Was für eine Überraschung! Darauf hätten sie aber bei genauerer Lektüre schon früher kommen können. In der  Überschrift  heißt es doch schon „… IG Metall Betriebsräte…“. Und das sind sie eben nicht.

Fazit: Die Betriebsräte der CGM arbeiten in keinem Ausschuss mit. Sie haben noch keinen konstruktiven Beitrag im Betriebsrat geliefert, keinen einzigen Vorschlag, wie zum Beispiel Beschäftigung am Standort gesichert wird, keine Idee wie die Arbeitsbedingungen verbessert werden können. Stattdessen beschäftigen sie nur Anwälte und Arbeitsgerichte. Das ist keine Betriebsratsarbeit im Interesse von Kolleginnen und Kollegen, so wie wir sie bei der IG Metall verstehen.

Zusammensetzung der Bereichsbetriebsräte
zusammensetzung-der-bereichsbetriebsraet