Interview mit Daniel Loch zu Qualifizierungen speziell für Kolleginnen und Kollegen in der beruflichen Veränderung (Transformation)

Mark Seeger (IG Metall-Vertrauenskörperleiter bei Volkswagen in Braunschweig)

im Interview mit Daniel Loch (Trainer im Bereich Qualifizierung und Transformation)

Damit die Kolleginnen und Kollegen auf diesem Veränderungs-Weg begleitet und unterstützt werden, hat die Volkswagen Akademie  unterschiedliche Qualifizierung-Angebote entwickelt. Hierzu lädt die Akademie alle Kolleginnen und Kollegen herzlich zur Teilnahme im neuem Jahr 2019 ein. Wir haben mit Daniel Loch, Trainer im Bereich Qualifizierung und Transformation, zu den Angeboten gesprochen.  Viele Kolleginnen und Kollegen befinden sich mitten in der Transformation oder müssen sich zukünftig verändern, das heißt ihre Tätigkeit und ihr Tätigkeitsbereich ändert sich. Zusätzlich steht bei vielen Kolleginnen und Kollegen eine fachliche Weiterbildung an.

Daniel Loch ist Trainer im Bereich Qualifizierung und Transformation. [Foto: IGM bei VW BS]

Mark Seeger:

Welche zusätzlichen Qualifizierungen für Kolleginnen und Kollegen in der beruflichen Veränderung gibt es?

Daniel Loch:

Zum einen bieten wir das „Lernfitnesstraining“ an. Dies ist vor allem für Kolleginnen und Kollegen geeignet, denen die Motivation für die berufliche Veränderung fehlt und die verständlicherweise mit Sorgen und auch Vorbehalten auf ihre berufliche Zukunft blicken.

Zum anderen bieten wir das Seminar „Lernen lernen“ an. Dies ist für alle Kolleginnen und Kollegen geeignet, die bereits von sich aus für die berufliche Veränderung motiviert sind und eine fachliche Qualifizierung, wie zum Beispiel zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten, vor sich haben. Die allerdings seit längerem  aus dem Lernen „raus“ sind und sich beim Thema „Lernen“ unsicher fühlen.

Mark Seeger:

Welchen Vorteil haben die Kolleginnen und Kollegen von den Qualifizierungen?

Daniel Loch:

Grundsätzlich bauen beide Qualifizierungen bei den Kolleginnen und Kollegen Unsicherheiten mit Blick auf die berufliche Veränderung ab. Sie stärken ihnen sozusagen den Rücken, damit sie den Weg mit Mut und weniger Bedenken gehen können. So können die Kolleginnen und Kollegen nach dem „Lernfitnesstraining“ Tipps und Tricks umsetzen und sich für die bevorstehende berufliche Veränderung persönlich besser motivieren. Nach dem „Lernen lernen“ können sie unter anderem Lernwerkzeuge anwenden, die ihnen das Lernen deutlich erleichtern und Prüfungsstress reduzieren – so sind sie sehr gut auf ihre zukünftige fachliche Weiterbildung vorbereitet.

Mark Seeger:

Finden die Qualifizierungen außerhalb der Arbeitszeit statt?

Daniel Loch:

Nein, beide Qualifizierungen finden immer während der Arbeitszeit statt. Die Kolleginnen und Kollegen werden hierzu von ihren betrieblichen Vorgesetzen freigestellt.

Mark Seeger:

Dürfen nur Kolleginnen und Kollegen im fortgeschrittenen Alter an den Qualifizierungen teilnehmen?

Daniel Loch:

Nein, es sind sowohl jüngere als auch Kolleginnen und Kollegen im fortgeschrittenen Alter herzlich willkommen.

Mark Seeger:

Wann und wo finden die Qualifizierungen statt?

Daniel Loch:

Beide Qualifizierung werden das ganze Jahr 2019 über angeboten und finden immer in der VW Akademie bei uns am Standort statt. Die genauen Termine sind online in GroupLearn (Intranet) einzusehen und zusätzlich hängen noch Flyer an den schwarzen Brettern in den Bereichen aus.

Mark Seeger:

Wo und wie können sich Kolleginnen und Kollegen für die Qualifizierungen anmelden?

Daniel Loch:

Die Anmeldung muss immer über den betrieblichen Vorgesetzen, also Meister erfolgen. Dieser bucht die passende Qualifizierung dann online in GroupLearn. Sollte es bei der Anmeldung einmal Probleme geben oder Fragen offen sein, können mich die Kolleginnen und Kollegen gerne kontaktieren.

Mark Seeger im Interview mit Daniel Loch
181221_Interview Loch Transformationssem