Wie würdest du handeln? 3 Kurzfilme über Alltagsrassismus und Empathie

Der Ortsjugendausschuss (OJA) der IG Metall Braunschweig hat in den vergangenen Wochen drei sehenswerte Kurzfilme über Alltagsrassismus und Empathie gedreht. Die Idee und die Drehbücher dafür entstanden im vergangenen Jahr auf einem Wochenendseminar und wurden bereits mit dem Sally-Perel-Preis des Volkswagen Betriebsrates ausgezeichnet.

Videoprojekte des Ortsjugendausschusses

Von der ersten Idee des Drehbuches bis zur professionellen Umsetzung - inklusive der Rollen in den Kurzfilmen - haben sich junge Aktive aus dem OJA eingebracht.

Oussama Ben Romdhane aus dem OJA Braunschweig: "In den Kurzfilmen werden verschiedene leider gegenwärtige Situationen junger Menschen mit Migrationshintergrund gezeigt. Ziel soll es sein, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer nicht nur ihr eigenes Verhalten reflektieren, sondern auch ermutigt werden Zivilcourage zu zeigen."

"Seit einigen Jahren schreiben wir uns nicht nur am 1. Mai 'Gemeinsam für eine solidarische Gesellschaft' auf die Fahne. Ich finde es super, dass junge Menschen so ein Projekt von der ersten Idee bis zur professionellen Umsetzung mitgestaltet und auch die Rollen in den Kurzfilmen besetzt haben. Des Weiteren wollen wir uns an dieser Stelle bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern herzlich bedanken.", ergänzt David Rösler, Politischer Sekretär der IG Metall Braunschweig.

Schule mit Courage - Wie würdest du handeln?

Das erste Video des OJA

Fairplay - Wie würdest du handeln?

Das zweite Video des OJA

Auf Augenhöhe - Wie würdest du handeln?

Der dritte und abschließende Kurzfilm des OJA

Wir stehen für eine solidarische Gesellschaft, in der kein Platz für Ausgrenzung ist!

Wenn du unser Projekt unterstützen möchtest, teile dieses Video, damit wir damit möglichst viele Menschen erreichen.

Gut zu wissen:

Der OJA in Braunschweig setzt sich aus Mitgliedern der Jugend- und Auszubildendenvertretungen aus den Braunschweiger Betrieben und interessierten Vertrauensleuten, Studenten, Jugendlichen und Azubis zusammen.

Einmal im Monat treffen wir uns im Gewerkschaftshaus, tauschen Erfahrungen aus und behandeln dort verschiedene Themen, die Azubis, Studierende und junge Arbeitnehmer betreffen. Wir reden und diskutieren über allgemeinpolitische Themen wie z.B. Diskriminierungsformen, Bildung und internationale Gewerkschaftsarbeit, erarbeiten aber auch zu aktuellen Themen Konzepte und Aktionen, die wir in die Öffentlichkeit tragen wollen. Außerdem bringen wir uns immer wieder in die Gesellschaftspolitik – egal ob in Braunschweig oder anderswo – ein.

Wenn auch Ihr eine Bereicherung für den OJA sein und Euch aktiv beteiligen wollt, Spaß und gute Laune mitbringt oder einfach nur mal reinschnuppern wollt, dann schaut bei unseren Treffen im Gewerkschaftshaus vorbei.