Schule mit Courage - Wie würdest du handeln?

Der Ortsjugendausschuss (OJA) der IG Metall Braunschweig hat in den vergangenen Wochen drei sehenswerte Kurzfilme über Alltagsrassismus und Empathie gedreht. Die Idee und die Drehbücher dafür entstanden im vergangenen Jahr auf einem Wochenendseminar und wurden bereits mit dem Sally-Perel-Preis des Volkswagen Betriebsrates ausgezeichnet.

Von der ersten Idee des Drehbuches bis zur professionellen Umsetzung - inklusive der Rollen in den Kurzfilmen - haben sich junge Aktive aus dem OJA eingebracht.

Oussama Ben Romdhane aus dem OJA Braunschweig: "In den Kurzfilmen werden verschiedene leider gegenwärtige Situationen junger Menschen mit Migrationshintergrund gezeigt. Ziel soll es sein, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer nicht nur ihr eigenes Verhalten reflektieren, sondern auch ermutigt werden Zivilcourage zu zeigen."

"Seit einigen Jahren schreiben wir uns nicht nur am 1. Mai 'Gemeinsam für eine solidarische Gesellschaft' auf die Fahne. Ich finde es super, dass junge Menschen so ein Projekt von der ersten Idee bis zur professionellen Umsetzung mitgestaltet und auch die Rollen in den Kurzfilmen besetzt haben.

Des Weiteren wollen wir uns an dieser Stelle bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern herzlich bedanken.", ergänzt David Rösler, Politischer Sekretär der IG Metall Braunschweig.

Der erste Kurzfilm hat den Titel "Schule mit Courage" - die weiteren Kurzfilme werden wir in den kommenden Wochen hier veröffentlichen.

Wir stehen für eine solidarische Gesellschaft, in der kein Platz für Ausgrenzung ist. Wenn du unser Projekt unterstützen möchtest, teile dieses Video, damit wir damit möglichst viele Menschen erreichen.

Quelle: IG Metall Jugend Braunschweig