BR-Wahlkampfauftakt – die heiße Phase hat begonnen

Auf der letzten VL-Schichtversammlung (Donnerstag, 08.02.2018) haben wir die heiße Phase des BR-Wahlkampfes eingeläutet. Neben einem ausführlichen Rückblick der vergangenen vier Jahre haben wir ein Zehn-Punkte Papier für die kommende Wahlperiode vorgestellt.

Als besonderen Gast hatten wir den IG Metall Bezirksleiter Thorsten Gröger eingeladen. In der Früh- und Spätschicht hat er mit uns ausführlich das Tarifergebnis aus Baden-Württemberg und den Stand bei Volkswagen diskutiert. Die nächsten Tarifverhandlungen sind für den 20.02.2018 terminiert.

Wahlplakate und Motivplakate zur BR Wahl

Neben dem offiziellen Wahlplakat, die den Bereichen zur Verfügung gestellt werden haben wir 6 Motivplakate erstellt. Diese wollen wir in einer kleinen Kampagne im Betrieb aushängen, d.h. jede Woche wird ein Plakat ausgehängt und durch das jeweils vorherige ersetzt.

Wahlplakat 2018 (BR) _ DIN A2
Wahlplakat_KandidatInnen.pdf
10 Punkte Papier (BR)
10_Punkte_für sichere Zukunft.pdf

Informationen zur Betriebsratswahl - Deine Stimme zählt

Vom 08. - 15. März 2018 sind Betriebsratswahlen am VW-Standort Braunschweig. 35 Mandate sind zu besetzen. Davon müssen mindestens 4 Plätze von Frauen besetzt werden. Die öffentliche Stimmauszählung findet am 15. März 2018 in Braunschweig im Wahllokal VL-Raum(K1), Gifhorner Straße 180, Halle 5 im Erdgeschoss des Südrandbaues, Eingang 4 ab 08:00 Uhr vormittags statt. Über Details zur Betriebsratswahl informiert der Wahlvorstand in den Bekanntmachungen zur Betriebsratswahl an den schwarzen Brettern.

Wer darf wählen?

Wahlberechtigt sind alle ArbeitnehmerInnen des Betriebs, die am 15. März 2018 das 18. Lebensjahr vollendet haben, d.h. die spätestens am letzten Wahltag das 18. Lebensjahr vollenden (Geburtstag haben). Werden ArbeitnehmerInnen eines anderen Arbeitgebers zur Arbeitsleistung überlassen, so sind diese wahlberechtigt, wenn sie länger als drei Monate im Betrieb eingesetzt werden (§ 7 BetrVG).

Was ist, wenn ich zum Zeitpunkt der Wahl nicht im Betrieb bin?

Wahlberechtigte, von denen dem Wahlvorstand bekannt ist, dass sie im Zeitraum der Wahl nach der Eigenart ihres Beschäftigungsverhältnisses (Elternzeit, Mutterschutz etc.) voraussichtlich nicht im Betrieb anwesend sein werden, erhalten die Unterlagen für die schriftliche Stimmabgabe grundsätzlich ohne Antrag zugesandt.

Briefwahl!

Kollegen, die an den Wahltagen nicht im Betrieb anwesend sind (z.B. wegen Urlaub, Dienstreise, Krankheit, Mobiler Arbeit etc.), haben die Möglichkeit beim Wahlvorstand Briefwahlunterlagen anzufordern. Kontakt Wahlvorstand – Telefon: 0531 - 298-2681

Wie und wo kann ich Briefwahl beantragen?

Anforderungen von Briefwahlunterlagen können beim Wahlvorstand schriftlich oder telefonisch erfolgen, unter Angabe von Name, Vorname, Personalnummer und Grund. Telefonische Anforderungen können nur persönlich vorgenommen werden. Tel: 0531 - 298-2681

Kann ich die Briefwahlunterlagen auch persönlich abholen?

Im Büro des Wahlvorstandes (Standort Braunschweig) – Südrandbau Sektor 8, Eingang 8, 2. OG - können Briefwahlunterlagen auch persönlich beantragt werden. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 13:00 bis 14:30 Uhr oder nach telefonischer Absprache.

Folge uns auf Instagram!

www.instagram.com/igm_bei_vw_bs

Bildergalerie - VL Schichtversammlung (08.02.2018)

(Fotos: IG Metall bei Volkswagen Braunschweig)