Leserforum Braunschweiger Zeitung - "Paul - ein Buch über Toleranz" mit Sally Perel


Mensch ist gleich Mensch. Und Respekt und Toleranz sind universelle Grundrechte. Genau darum geht es in "Paul – Eine Geschichte von schwarz und weiß". Das Besondere: Das illustrierte Kinderbuch haben fünf Schülerinnen und Schüler der IGS Volkmarode geschrieben. Ihr Ziel: Kinder schon im frühen Alter über Ausgrenzung, Rassismus und das „Gleichsein“ aufzuklären.

 

Deshalb erzählen sie die Geschichte vom kleinen Pandabären Paul, der sich plötzlich in einer Umgebung aus nur weißen und schwarzen Bären wiederfindet. Für die Idee erhielten die jungen Autorinnen und Autoren bereits 2016 den von Volkswagen gestifteten Sally-Perel-Preis. Seit Ende 2017 ist das Buch nun im JHM-Verlag erschienen.

 

Die Braunschweiger Zeitung und Volkswagen Braunschweig freuen sich sehr, am Dienstag, 27. Februar, 18.30 Uhr, die Autorinnen und Autoren sowie die Illustratorin des Buchs, Ute Ohlms, beim Leserforum „Paul – ein Buch über Toleranz“ im BZV Medienhaus, Hintern Brüdern 23 in Braunschweig, zu begrüßen.

 

Eine besondere Ehre ist es, dass auch Sally Perel, Namensgeber des Preises und bekannt als „Hitlerjunge Salomon“, auf dem Podium sitzen wird. Als Jude musste Perel im Dritten Reich selbst erfahren, wie rassistisches Gedankengut zu inhumanem Denken und Verhalten führt.



Beim Leserforum tauschen sich die Podiumsgäste über eigene Erfahrungen mit Ausgrenzung aus. Außerdem werden die Schülerinnen und Schüler berichten, wie sie auf die Idee für das Buch kamen – und was Leser aus „Paul“ lernen können. Moderiert wird der Abend von Chefredakteur Armin Maus.

 

Wer an dieser Veranstaltung teilnehmen möchte, meldet sich bitte mit Namen und Anzahl der Plätze

bis Freitag, 23. Februar, unter folgender eMail an: leserforum(at)bzv.de


Download
Einladung
Einladung zum Leserforum Paul - ein Buch
Adobe Acrobat Dokument 198.5 KB

Verkaufsstellen sind:

Service-Center der Braunschweiger Zeitung

Hintern Brüdern 23

38100 Braunschweig

 

Mo-Do:   9:30 - 18:00 Uhr

Freitag    9:30 - 14:00 Uhr

Service-Center der Wolfsburger Nachrichten

Porschestraße 22-24

38440 Wolfsburg

 

Mo-Fr:       9:30 - 18:00 Uhr

Samstag   9:30 - 13:00 Uhr



Hintergrund: Der Sally-Perel-Preis wird jährlich gemeinsam von Werkmanagement und Betriebsrat des Werkes Braunschweig an Jugendliche aus Braunschweig, Wolfenbüttel und Peine verliehen, um sie zu unterstützen, sich für Respekt und Toleranz zu engagieren. Mehr lesen...