Wahloption auf kürzere Arbeitszeit – gut gegen Fachkräftemangel

IG Metall | Mein Leben, meine Zeit: Arbeit neu denken!

Tarifrunde: Metall- und Elektroindustrie vor Flächenstreiks

In der Metall- und Elektroindustrie bahnt sich im Frühjahr der erste Flächenstreik seit 15 Jahren an. In der ersten Verhandlungsrunde in allen elf Tarifgebieten haben die Arbeitgeber eine Kernforderung der IG Metall strikt abgelehnt. Dabei geht es nicht um die sechs Prozent mehr Lohn, sondern um den Rechtsanspruch auf eine 28-Stunden-Woche mit Teillohnausgleich für Schichtarbeiter sowie für Beschäftigte mit Kindern unter 14 Jahren oder mit pflegebedürftigen Angehörigen. Die Arbeitgeber warnen vor "schwerwiegenden Folgen" der Gewerkschaftsforderung: "Würden alle Berechtigten diese Regelung in Anspruch nehmen, bräuchten die Betriebe zusätzlich 200 000 Arbeitskräfte in Vollzeit", zitiert die Frankfurter Rundschau (24.11.2017) Oliver Zander, Hauptgeschäftsführer von Gesamtmetall.

Wahloption auf kürzere Arbeitszeit – gut gegen Fachkräftemangel

Nur mit modernen Arbeitszeiten können Unternehmen Fachkräfte halten und neue gewinnen. Trotz Anstiegs der Erwerbstätigen gibt es in Deutschland ein beträchtliches ungenutztes Arbeitskräftepotenzial. Den größten Anteil stellen die 2,6 Mio. Unterbeschäftigten. Das sind Erwerbstätige, die ihre Arbeitszeit gerne aufstocken würden und auch kurzfristig zur Verfügung stünden. Die Arbeitszeit reduzieren wollen demgegenüber nur 1,2 Mio. sogenannte Überbeschäftigte. Mehr lesen... (zur Tarifrunde 2018)