Informationsdienst für Vertrauensleute und interessierte Mitglieder

Hintergründe zur neuen VKL-Homepage (Volkswagen Braunschweig)

Im Oktober 2017 ging die neue Internetseite www.igm-bei-vw-bs.de ans Netz. 14.900 Seitenaufrufe zählte diese bereits in den ersten 4 Wochen.

Ein Beleg dafür, dass neben den traditionellen Kommunikationskanälen das Internet eine immer größere Bedeutung erhält, auch weil es sich über die mobile Nutzung immer weiter verbreitet und es praktisch keinen Bereich mehr gibt, der von dem Netz der Nutzung ausgespart ist.

Aber auch ein Beleg für den Erfolg des Konzepts. Technisch auf dem neuesten Stand, aber nicht verspielt. Schlicht im Design, aber inhaltlich auf den Punkt abgestimmt, präsentiert die Seite aktuelle gewerkschaftliche Inhalte für Vertrauensleute.

Dort können nach Eingabe eines Passwortes praktische Arbeitshilfen wie Tarifverträge abgerufen werden.

Interview mit Christian Schulze

Mark Seeger, Vertrauenskörperleitung und Redaktion „IG Metall bei Volkswagen Braunschweig“, sprach mit dem Umsetzer und Vertrauensmann Christian Schulze über das Konzept der neuen Website www.igm-bei-vw-bs.de.

Christian "Schulle" Schulze

KC Fahrwerk: KSt. 3309 / Halle 5 / MQB HiRa

42 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder

Hobbys: Heavy Metal, Sport & Low Carb

Fachausbildung: 1994 - 1998 Welger GmbH /

Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Drehtechnik

Seit 2015 Festvertrag bei Volkswagen in Braunschweig /

Einstieg 2012 über WobAG / AutoVision

Wieso gibt es eine neu gestaltete VKL-Homepage?

Die ursprüngliche Homepage, ein Teilbereich der IG Metall Braunschweig (www.igm-bs.de), war nicht mehr zeitgemäß und an vielen Stellen verbesserungswürdig. Das haben wir geändert. Wir sind ein engagiertes Redaktionsteam von Vertrauensleuten, die sich jeden Donnerstag treffen und die Themen für die Veröffentlichung besprechen. Jeden Freitag wird die Homepage mit neuen Inhalten bestückt.

Warum benötigen wir denn überhaupt eine eigene Internetseite?

Wir wollen eine zentrale Anlaufstelle für Vertrauensleute und interessierte Mitglieder schaffen und möchten gemeinsame Aktionen in Bild und Text festhalten, um damit das "WIR-Gefühl" zu stärken. Damit ergänzen wir die bereits bestehenden Informationskanäle und können noch effektiver informieren.

Was macht www.igm-bei-vw-bs.de aus?

Es ist wichtig, über die reinen Erfolgsstatistiken hinaus Inhalte zu bieten und Geschichten zu erzählen. Und damit die Geschichte der Gewerkschaftsarbeit weiter zu erzählen. Gewerkschaften brauchen nicht nur Slogans. Wer Erfolge wirklich sichtbar machen will, muss Inhalte haben und diese zeitgemäß in Szene setzen.

Was sehen wir auf der Homepage?

Die Homepage bietet nicht nur viele Informationen, sondern auch Emotionen. Man kann sich in die alltäglichen Aufgaben und Ziele unserer Vertrauensleutearbeit reinklicken, Videos anschauen und Artikel kommentieren. Die Zugriffswerte zeigen, dass die Benutzer das auch tun. In Zukunft werden wir auch immer wieder zusätzliche Inhalte bereitstellen und bitten die Vertrauensleute um Mitarbeit.

Das Konzept der Homepage entstand im Dialog mit den Kolleginnen und Kollegen.

Welchen Input hat die Online-Umfrage bei den Vertrauensleuten ergeben?

Sie wollen eine modern gestaltete Homepage, die technisch auf dem neuesten Stand ist und präzise Informationen bietet, aber auch eine einfache Navigation und eine leichte Bedienung über das Smartphone. Dem sind wir gefolgt. Alle Ideen können direkt und unkompliziert in Web-Inhalte umgesetzt und die Resultate durch Rückmeldungen unserer Aktiven im Betrieb beurteilt werden.

Was hat dich motiviert, diese Arbeit zu übernehmen?

Es macht mir großen Spaß an der Homepage zu arbeiten und sich den Herausforderungen des Internets zu stellen. Vertrauensleutearbeit funktioniert nur durch das Engagement der organisierten Mitglieder im Ehrenamt und der gewerkschaftlich Verantwortlichen.

Welche Ideen hattest du beim Aufbau und der Struktur der Homepage?

Die Idee war, eine Plattform für Vertrauensleute zu schaffen. Eine Homepage, auf der sich Vertrauensleute zu allen Fragen informieren können und gleichzeitig praktische Hilfestellungen bekommen. Von der Betriebsvereinbarung bis zum Tarifvertrag muss alles da sein.

Was ist für die Zukunft geplant?

Die Homepage ausbauen, die Nutzung attraktiv gestalten und die Sozialen Netzwerke u.a. über YouTube, Instagram, Twitter und Facebook zu bedienen.

Für Dich als Vertrauensmann erfüllt die Internetseite aber auch einen Image-Zweck, oder?

Sagen wir mal so, mit der Homepage wird auch der Blick auf den Vertrauenskörper wieder frei. Sie verdeutlicht, was wir bisher erreicht haben und wofür dieser steht.

Was möchtest du unseren Leserinnen und Lesern noch mitteilen?

Es braucht manchmal Mut und Kraft, gewerkschaftliche Arbeit im Betrieb und außerhalb der Arbeitszeit zu betreiben. Ich persönlich würde mir mehr Unterstützung und Wertschätzung für das gewerkschaftliche Ehrenamt wünschen.

Hintergründe VKL-Homepage
Flyer_Schichtversammlung_24_04_2018.pdf