Terre des hommes Benefizlauf bringt 21.000 Euro für Kinder in Not - 80.000 Euro sind es insgesamt

Starkes Team, starke (Lauf-)Leistung: Volkswagen Konzern, Konzernbetriebsrat und VfL Wolfsburg spenden an „Terre des hommes“:

3 Tage, 500 Kilometer und 15 Mitglieder des Vereins „Sportler 4 a childrens world“: Sie liefen für den guten Zweck. Gemeinsam mit dem Konzernbetriebsrat und dem Kinderhilfswerk terre des hommes absolvierten die Sportler ihren Benefizlauf mit Stationen an mehreren VW-Werken.

Gestartet in Emden, liefen sie über Osnabrück, Hannover, Braunschweig und Salzgitter nach Wolfsburg.

Dort kamen die Sportler am Dienstagmittag bei der AutoVision an. Mit einem Scheck über 21.000 Euro in der Tasche starteten sie pünktlich um 13.30 Uhr für die letzte Etappe. Über Tor Sandkamp ging es entlang der Südstraße Richtung Volkswagen Arena.

Hier erhielten die Sportler auf der letzten Etappe Begleitung von VW- und AuVi-Kollegen. Darunter: Konzernvorstand und Arbeitsdirektor Dr. Karlheinz Blessing, Konzernbetriebsrats-Generalsekretär Gunnar Kilian, VfL-Geschäftsführer Wolfgang Hotze, Sportdirektor Olaf Rebbe und Trainer Martin Schmidt. Auch tdh-Vorstand Jörg Angerstein war dabei.

Das beeindruckende Ergebnis: Insgesamt haben die Sportler nun 80.000 Euro erlaufen. Das Geld kommt Bildungsprojekten in Deutschland und Indien zugute.

Personalvorstand Dr. Karlheinz Blessing sagte: „Der Volkswagen Konzern nimmt den Charity Run für notleidende Kinder gern zum Anlass, die Arbeit von ‚terre des hommes‘ mit 20.000 Euro zu unterstützen.

Denn das Kinderhilfswerk leistet Herausragendes, wenn es gilt, Kinder vor Ausbeutung, Gewalt und Missbrauch zu schützen und ihnen Bildungs- und Entwicklungschancen zu eröffnen. Soziales Engagement, Hilfe für Schwächere - dafür stehen auch Volkswagen und seine Beschäftigten. Darauf bin ich stolz.“

Die Volkswagen Belegschaft und terre des hommes, kurz tdh, engagieren sich seit vielen Jahren für diverse gemeinsame Projekte und Aktionen. Mehr über das Projekt der Läufer und den guten Zweck dahinter lässt sich hier nachlesen.